Logo bfz und Fotos mit Menschen in Schulungssituationen
bfz Logo




Sie befinden sich hier: StartseiteStandorte > bfz Aschaffenburg > Aktuelles

bfz-Azubis gewinnen mit ihrer Klasse den 12. Wettbewerb des Industrie- und Handelsclubs zur Förderung der Projektarbeit an Berufsschulen

01.08.2011

Darstellung eines gemeinsamen Essens in einer IntegrationsfamilieZusammen mit ihren Mitschülern der Klasse 10d der kaufmännischen Berufsschule haben die Auszubildenden zum Kaufmann für Bürokommunikation, die beim bfz eine Ausbildung für Menschen mit besonderem Förderbedarf machen, für ihr Integrations-Rollenspiel den ersten Preis erhalten.
Den Berufsschülern sei es mit ihrem Projekt „Integration" ausgezeichnet gelungen, „die Probleme von Zuwanderern am Arbeitsplatz, in der Schule, im Kindergarten und im Sportverein lebendig und sehr plastisch darzustellen", lobte die Jury.
Hinter dem Wettbewerb, den die Staatliche Berufsschule II bereits seit zwölf Jahren mit dem Industrie- und Handelsclub ausrichtet, steckt die Erkenntnis, „dass Wirtschaft und Verwaltung heute von ihrem Berufsnachwuchs nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Handlungs- und Methodenwissen erwarten". Die jungen Leute, so Berufsschulleiter Ferdinand Klinger, müssten lernen, Ziele und Pläne gemeinsam erfolgreich zu realisieren.
Im Projektunterricht sollen die Auszubildenden diese „Schlüsselqualifikationen" einüben. Wichtiger noch als die Präsentation und Bewertung der einzelnen Vorhaben war also der Arbeitsprozess selbst. Die 103 jungen Leute - alle sind im ersten Jahr ihrer Ausbildung - entwickelten ihre Projekte im Berufsschulunterricht.
Zur Konzeption gehört es, dass auch Mittelschüler mitarbeiten. Beteiligt waren diesmal Jungen und Mädchen der Schönberg- und der Brentano-Mittelschule. Die Projektarbeit soll den Neuntklässlern die Berufswahl und auch den Übergang in die Berufsschule erleichtern.Azubis beim Rollenspiel

Quelle: Main-Echo, 18.07.2011