


Am 28.1.2011 fand ein Abschlusstag für alle Teilnehmer und Referenten der Umschulung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung im bfz Landshut statt.
Der Lehrgang richtete sich an Arbeitssuchende, die sich für eine kaufmännische Tätigkeit z.B. in einer Spedition, bei Kurier- und Expressdienstleistern, Frachtfluggesellschaften oder in der Frachtabfertigung im Eisenbahnverkehr qualifizieren wollten.
Speditions- und Logistikkaufleute sind die Vermittler zwischen dem Auftraggeber und dem Transporteur. Sie beraten ihre Kunden, knüpfen und pflegen neue Kontakte. Sie füllen die Frachtpapiere und Zolldokumente aus, schließen Versicherungen ab und sorgen dafür, dass die einschlägigen Rechtsvorschriften und Umweltbelange eingehalten werden.
Voraussetzungen waren dabei gute deutsche Sprachkenntnisse, Verständnis für Zahlen und deren Zusammenhänge und schließlich zuletzt auch Freude am Umgang mit Menschen.
Der theoretische Unterricht fand vom 1. April 2009 bis 28. Januar 2011 statt und umfasste 2022 Unterrichtsstunden.
Innerhalb der Maßnahme gab es ein 9-monatiges Betriebspraktikum. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse aus dem fachtheoretischen Unterricht durch deren praktische Anwendung im Betrieb zu vertiefen.
Inhalte des Lehrgangs:
© Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH