Navigation überspringen

bfz.de   Bayreuth  Aktuelles  Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert trifft unseren neuen bfz-Leiter Effinger in Bayreuth

Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert trifft unseren neuen bfz-Leiter Effinger in Bayreuth

bfz Bayreuth

Antrittsbesuch: Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert trifft unseren neuen bfz-Leiter Effinger in Bayreuth. Ein Gespräch über Ideen und Innovationen.

Amtsantritt Effinger

Bayreuth. Mit frischem Wind und Innovation will René-Christian Effinger die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz gGmbH) vorantreiben. Seit 1. Juni ist Effinger neuer Standortleiter in Bayreuth. Zu seinem Amtsantritt besuchte die Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert ihn, um sich über Fortbildungsmöglichkeiten in Bayreuth, Herausforderungen und Anforderungen an die Bildung und neue Ideen des bfz-Leiters auszutauschen.

Die bfz bieten berufliche Fortbildungen an, um Arbeitnehmer*innen für den Arbeitsmarkt zu stärken, und begleitet bei der Berufsorientierung und Ausbildungssuche. Doch nicht nur das. Die Bandbreite ist groß. Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi gGmbH) vermittelt auch inklusive Schulbegleiter*innen und ist in der ambulanten Jugendhilfe sowie Altenbetreuung tätig.

Zudem werden Integrations- und Sprachkurse durchgeführt. Ganz neu ist zum Beispiel ein Sprachkurs für jüngere Kinder mit Migrationshintergrund, erzählt Effinger. Die Angebote werden je nach Bedarf vor Ort geschaffen. Dafür arbeiten die bfz eng mit der Agentur für Arbeit und den Jobcentern zusammen. Wichtig ist Effinger die Integration aller von Beginn an – besonders auch für Frauen und Kinder.

Die bfz Bayreuth, die ein Teil der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw-Gruppe) sind, bieten außerdem die Generalistische Pflegeausbildung an und arbeiten als Teil der AG Schulen mit dem BRK, dem Bezirkskrankenhaus und dem Klinikum zusammen. Wie in vielen anderen Branchen macht sich auch hier der Fachkräftemangel bemerkbar. Wie Effinger auf Nachfrage der Bundestagsabgeordneten erklärt, mangele es an qualifizierten Lehrer*innen. Die Anforderungen hätten sich im Zuge der Generalistischen Ausbildung verschärft.

Mangel herrscht auch bei den Pfleger*innen. Dabei biete der soziale Beruf viele Möglichkeiten der Weiterbildung und des Aufstiegs, sagt der bfz-Leiter – ob in der Schule oder einem Verband, in der Organisation oder der Führungsebene.

Entwicklungspotential sieht der Standortleiter bei der Außenwirkung. Er will mehr Energie in der Öffentlichkeitsarbeit, um die Kursangebote der bfz noch bekannter zu machen und dadurch noch mehr Menschen zu unterstützen. Rund 930 Teilnehmer*innen absolvieren derzeit eine der Maßnahmen oder Aus- und Weiterbildungen der bfz in Bayreuth. Die Kurse dauern von sechs Wochen bis zu sechs Monaten, es gibt aber auch langangelegte Programme wie die Ausbildungen an den Berufsfachschulen der bfz gGmbH oder Angebote für Suchtkranke. Die Maßnahmen richten sich an Schul-, Studium- oder Ausbildungsabbrecher*innen, Migranten*innen, Berufsrückkehrer*innen und alle Menschen, die sich beruflich umorientieren oder weiterbilden möchten.

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Interview mit neuer DigiCoachin

Die bfz Bayreuth haben eine neue DigiCoachin

bfz Bayreuth, Im Interview erzählt uns Franziska Rose, was die Aufgaben einer DigiCoachin sind und welche Projekte für sie gerade im Fokus stehen.

Gruppenbild Eröffnung Sprachkurs

Offizielle Eröffnung: „Deutschförderung am Nachmittag“ für Kinder

bfz Bayreuth, Im Juli 2021 konnte der Sprachkurs „Deutschförderung am Nachmittag“ für Kinder offiziell eröffnet werden. Durch die Kooperation mit der Stadt Bayreuth und dem Kinderschutzbund war es möglich, dieses Projekt kurzfristig…

bfz Schulen

Abschlussfeier der Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe

bfz Bayreuth, In einem feierlichen Rahmen wurden die Schüler*innen der Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpfleghilfe verabschiedet.

Ein Regal mit Büchern und Spielen

Offener Bücherschrank in Kulmbach, jetzt auch in Bayreuth

bfz Bayreuth, Kostenlose Spannung, Love-Stories, Reiseberichte, Rezepte, Spiele, DVD's, und, und, und...

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles