Navigation überspringen

bfz.de   Bayreuth  Aktuelles  Die bfz Bayreuth haben eine neue DigiCoachin

Die bfz Bayreuth haben eine neue DigiCoachin

bfz Bayreuth

Im Interview erzählt uns Franziska Rose, was die Aufgaben einer DigiCoachin sind und welche Projekte für sie gerade im Fokus stehen.

Interview mit neuer DigiCoachin

Franziska Rose, Du bist unsere neue DigiCoachin am Standort Bayreuth, erzähl doch bitte etwas zu Dir.
Franziska Rose: Ich bin 37 jung und seit zwei Jahren als Seminarleitung in den bfz Bayreuth in der Erwachsenenbildung. Seit einigen Tagen bin ich nun frisch gebackene DigiCoachin.

Was sind denn Deine Aufgaben als DigiCoachin?
Rose: Das ist ein vielfältiges Aufgabengebiet. Ich habe vor, digitale Lehr- und Lernangebote an unserem Standort zu implementieren. Aber auch standortübergreifende digitale Projekte warten auf mich. Für die Bereichsleitung Digitalisierung und unsere Standortleiterin bin ich Ansprechpartnerin für alle Fragen und Probleme. Außerdem setze ich mich selbst für die zunehmende Digitalisierung bei den bfz ein, indem ich digitale Produkte proaktiv bei Auftraggebern akquiriere. Bei all diesen Aufgaben ist eine enge Zusammenarbeit mit der EDV natürlich unabdinglich.

Welches Projekt steht gerade im Fokus und liegt Dir besonders am Herzen?
Rose: Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Konkret strebe ich aber an, die Unterrichtsräume mit interaktiven Whiteboards und iPads auszustatten. Gerade stehen auch noch viele Workshops und Schulungen für mich an. Daraus entwickeln sich wahrscheinlich wieder neue Projekte.

Blended Learning ist ein großes Thema. Was bedeutet diese Lernmethode für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer?
Rose: Blended Learning ist ja eine Art Mischform aus Lernvarianten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen live in einem virtuellen Klassenzimmer. Ihnen zur Seite steht dabei immer ein Lernprozessbegleiter beziehungsweise eine Lernprozessbegleiterin. Prinzipiell kann lässt sich über diese Lernform vieles erlernen. Wir in den bfz Bayreuth bieten Umschulungen und Teilqualifizierungen zu vielen Bereichen an, beispielsweise kaufmännisch sowie in den Bereichen IT und EDV, Lager und Logistik oder auch Gewerbe und Technik.

Vielen Dank, wir wünschen dir ganz viel  Spaß bei deinem neuen Job. 

 

Vielleicht sind solche flexiblen Umschulungen bzw. Qualifizierungen nach dem Prinzip des Blended Learning auch für Sie interessant.

Eine umfassende Beratung erhalten Sie hier:

bfz gGmbH

Franziska Rose

DigiCoachin

Telefon: 0921 78999101
Fax: 0921 78999109
E-Mail: franziska.rose@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenbild Eröffnung Sprachkurs

Offizielle Eröffnung: „Deutschförderung am Nachmittag“ für Kinder

bfz Bayreuth, Im Juli 2021 konnte der Sprachkurs „Deutschförderung am Nachmittag“ für Kinder offiziell eröffnet werden. Durch die Kooperation mit der Stadt Bayreuth und dem Kinderschutzbund war es möglich, dieses Projekt kurzfristig…

bfz Schulen

Abschlussfeier der Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe

bfz Bayreuth, In einem feierlichen Rahmen wurden die Schüler*innen der Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpfleghilfe verabschiedet.

Amtsantritt Effinger

Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert trifft unseren neuen bfz-Leiter Effinger in Bayreuth

bfz Bayreuth, Antrittsbesuch: Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert trifft unseren neuen bfz-Leiter Effinger in Bayreuth. Ein Gespräch über Ideen und Innovationen.

Ein Regal mit Büchern und Spielen

Offener Bücherschrank in Kulmbach, jetzt auch in Bayreuth

bfz Bayreuth, Kostenlose Spannung, Love-Stories, Reiseberichte, Rezepte, Spiele, DVD's, und, und, und...

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles