bfz.de Pflegedienstleitung - Aufbauweiterbildung
Pflegedienstleitung - Aufbauweiterbildung
Die Pflegedienstleitung (PDL) trägt in ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtungen sowie in ambulanten Pflegediensten die ständige Verantwortung für die Einrichtung. Sie übernimmt organisatorische und verwaltende Aufgaben. Neben der Personalwirtschaft umfassen die Aufgaben der Pflegedienstleitung auch Qualitätssicherung und Finanzen, zum Beispiel bei der Abrechnung der Pflegesätze mit den Krankenkassen.
Die Weiterbildung zur PDL besteht aus einem Grundkurs (verpflichtend) und einem Aufbaukurs (freiwillig).
Zielgruppen
- Beschäftigte
- Fachkräfte
Voraussetzungen
An der Weiterbildung kann teilnehmen, wer eine der in § 71 Abs.3 Satz 1 SGB XI genannten Ausbildungen im Bereich Altenpflege oder Gesundheits- und Krankenpflege oder ein entsprechendes Studium erfolgreich abgeschlossen hat.
Kursinhalte
Modul A - Soziale Führungsqualifikationen (72 UE)
- Kollegiale Beratung und Coaching (Teil 2)
- Teamentwicklung
- Rollenkompetenz
Modul B - Ökonomische Qualifikationen (64 UE)
- Sozial- und Gesundheitsökonomie
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Modul C - Organisatorische Qualifikationen (64 UE)
- Personalmanagement
- Beschwerdemanagement
Modul D - Strukturelle Qualifikationen (64 UE)
- Betriebsbezogenes Recht und Arbeitsrecht
Auf Antrag können erfolgreich absolvierte Module oder Qualifikationen auf die Weiterbildung angerechnet werden.
Praktikum
Zur Weiterbildung PDL (Basis und Aufbau) gehört ein Praktikum im Umfang von 40 Stunden.
Prüfung
Jedes Modul wird mit einer Fallbearbeitung abgeschlossen. Die Abschlussprüfung besteht aus einer Projektarbeit, der Präsentation der Projektarbeit und einem Fachgespräch.
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Die Weiterbildung gemäß den gesetzlichen Vorgaben der AV PfleWoqG vom 27.07.2011 vermittelt das dem aktuellen Stand entsprechende fachliche Wissen zur Führung und Organisation einer Pflegeeinheit. Sie werden befähigt, das erworbene Wissen situationsgerecht in der Leitungspraxis anzuwenden, das Lebens- und Arbeitsumfeld der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter günstig zu gestalten und die Herausforderungen Ihrer Leitungsaufgaben erfolgreich zu bewältigen.
Termine und Kontakt
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Ansprechpartner*in
Hans-Joachim Sturm
E-Mail hans-joachim.sturm@bfz.de