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bfz.de    Digitale Basiskompetenzen im Bereich Lager/Logistik

Digitale Basiskompetenzen im Bereich Lager/Logistik

Wir leben in einer digitalen Arbeitswelt, der Arbeitswelt 4.0: Unternehmen digitalisieren vor allem im Bereich Lager/Logistik ihre Arbeitsplätze, Abläufe und Angebote. Von Bewerber*innen fordern sie digitale Kompetenzen – sie müssen zum Beispiel vernetzt denken und handeln können. Außerdem sollen sie sicher und kritisch mit digitalen Technologien umgehen. Weil der Wandel permanent ist, ist es erforderlich, sich in der Arbeitswelt 4.0 auch ständig neues Wissen aneignen.

verschiedene Lernmethoden
diverse Abschlussarten
verschiedene Fördermöglichkeiten
AZAV zertifiziert
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Arbeitssuchende
  • Beschäftigte
  • Migrant*innen/Asylbewerber*innen
  • Menschen mit Berufsabschluss

Voraussetzungen

  • grundlegende EDV Kenntnisse
  • gute Deutschkenntnisse (mindestens B2)
  • persönliches Beratungsgespräch vor Ort, beziehungsweise telefonisch

Förderungsmöglichkeiten

  • Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Berufsgenossenschaften
  • Bildungsgutschein (BGS)
  • Jobcenter
  • Knappschaft-Bahn-See
  • Qualifizierungschancengesetz
  • Renten- und Unfallversicherungsträger
  • Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten
  • Transfergesellschaften

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung
  • bfz-Zertifikat

Kursinhalte

Digitale Basiskompetenzen (Inhalte in Auszügen)

1. Datenverarbeitung:

  • Informationssuche, Verwaltung, Bewertung und Aktualität
  • Suchmaschinen und -strategien

2. Problemlösung:

  • Lösung von technischen Problemen
  • Umgang mit digitalen Anwendungen

3. Erstellen von Inhalten:

  • Inhalte generieren, modifizieren, ändern, schützen

4. Sicherheit:

  • Schutz von Geräten, persönlichen Daten, Privatsphäre
  • Erkennen von Gefahren

5. Kommunikation und Zusammenarbeit:

  • Datenaustausch, Umgangsregeln und Online-Services

Anhand von Beispielen aus der Lager-/ Logistikbranche gehen wir auf die Veränderungen und Herausforderungen in der digitalen Arbeitswelt ein:

  • Wie werden Arbeitsprozesse durch Lagerverwaltungssysteme, Supply-Chain-Management Software, Katalog- oder Lieferantenmanagementsysteme unterstützt?
  • Wie werden Bezugsquellen digital erkundet u. Märkte systematisch durch digitale Hilfsmittel unterschieden?
  • Bargeldloser Zahlungsverkehr
  • RFID Technologie

Diese Beispiele werden in den fünf Bereichen der „digitalen Kompetenz“ gemäß EUROPASS qualifiziert.

Sie qualifizieren sich im Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt im Bereich Lager/ Logistik gemäß dem Europass zu Digitalen Kompetenzen (mehr unter: europass.cedefop.europa.eu/de) und eröffnen sich so neue berufliche Perspektiven.

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Nach erfolgreicher Teilnahme beherrschen Sie die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt im Bereich Lager/Logistik gemäß dem Europass zu Digitalen Kompetenzen.

Termine und Kontakt

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