Navigation überspringen

bfz.de    Personalmanagement III - Kommunikation und Mitarbeiterführung

Personalmanagement III - Kommunikation und Mitarbeiterführung

Kompetenz in der Mitarbeiterführung bedeutet zuerst Kommunikationskompetenz. Motivation und Produktivität, Qualität und Effizienz der Mitarbeiter hängen in hohem Maße von der Führungsqualität der Vorgesetzten ab. Modernes Leadership ist daher ein entscheidender Erfolgsfaktor des Unternehmens.

Egal ob Sie im Management oder 'nur' als Teamleader zum Beispiel in Projekten im Unternehmen tätig sind: Kommunikation und Mitarbeiterführung sind Schlüsselqualifikationen, die jedes Unternehmen braucht und die Ihre Position stärken.
Online
Vollzeit
verschiedene Fördermöglichkeiten
AZAV zertifiziert
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Unternehmen
  • Führungskräfte
  • Fachkräfte
  • Beschäftigte
  • Akademiker*innen

Voraussetzungen

Neben guten Deutschkenntnissen (B2) werden eine abgeschlossene Berufsausbildung sowie gute PC- und Office-Kenntnisse vorausgesetzt.
Berufserfahrung und erste Erfahrungen in Führungsaufgaben sind von Vorteil.

Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.

Förderungsmöglichkeiten

  • Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Bildungsgutschein (BGS)
  • Jobcenter/Optionskommune
  • Renten- und Unfallversicherungsträger

Kursinhalte

Inhalte

Führung

  • Führungskompetenzen und Coaching
  • Grundsätze wirksamer Führung
  • Aufgaben erfolgreicher Führung
  • Werkzeuge erfolgreicher Führung
  • Führung durch Feedback
  • Anspruchsvolle Gesprächssituationen im Führungsalltag bewältigen
  • Menschlich führen in einer digitalen Welt

Kommunikation

  • Selbstwertgefühl – Bedürfnisse als Handlungsrahmen
  • Transaktions-Analyse; Seins- und -Tuns-Orientiertheit
  • Selbst- und Fremdbetrachtung
  • Optimal kommunizieren
  • Bilder und psychologischer Nebel
  • Faktoren und Elemente der Überzeugungskraft
  • Konstruktives Feedback geben und nehmen
  • Gesprächsstruktur und Aufbau; 3 Säulen zur Strukturierung

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Mit den Schlüsselqualifikationen Führen und Kommunizieren verbessern Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch den Nachweis als Qualifikation für die auszuübende Tätigkeit. Vor allem verbessern Sie außerdem Ihr eigenes Standing zum Beispiel im Bewerbungsgespräch oder mit den eigenen Vorgesetzten.

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Online

Zeit- und ortsunabhängig können mit Smartphone, Tablet oder Notebook auf Lehrinhalte zugegriffen werden. Der Unterricht findet in virtuellen Klassenzimmern statt – ausschließlich online.

Die Schulungen und der Austausch mit anderen Kursteilnehmer*innen werden über Plattformen wie z.B. Adobe Connect, WebEx oder Microsoft Teams durchgeführt. 

Termine und Kontakt

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Veranstaltungen (3)