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bfz.de    Verkauf - Basiswissen und Methodik für den Vertrieb

Verkauf - Basiswissen und Methodik für den Vertrieb

Wenn von Verkauf die Rede ist, dann häufig im Zusammenhang mit Verkaufstalent und Begabung. Aber Verkaufen ist zunächst einmal erlernbares Handwerk: Der zurückhaltende, überlegte und sachliche Verkäufer kann genauso erfolgreich sein wie der extrovertierte redegewandte Showmaster auf der Verkaufsbühne.

Dabei unterscheidet sich das Verkaufen an den Privatkunden als Endverbraucher in großen Teilen vom Verkaufen im B2B-Bereich, bei dessen Entscheidungswegen häufig sehr viele verschiedene Faktoren, Beziehungen und Prozesse eine Rolle spielen. Diese zu kennen und auf Einkaufsstrategien die passenden Antworten parat zu haben, erfordert eine fundierte Ausbildung. In diesem Kurs erwerben Sie das Grundlagen-Know-how des erfolgreichen Verkaufens.
verschiedene Lernmethoden
verschiedene Fördermöglichkeiten
AZAV zertifiziert
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Menschen ohne Berufsabschluss
  • Frauen
  • Unternehmen
  • Beschäftigte
  • Arbeitssuchende

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 sowie PC- und Office-Grundlagen. Nötig sind außerdem eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 2 Jahre Berufserfahrung.
Wenn Sie bestimmte Voraussetzungen noch nicht mitbringen, empfiehlt sich eine Vorschaltung unseres Kurses 'BWL Grundlagen - Unternehmerisch denken und wirtschaftlich handeln'.

Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.

Förderungsmöglichkeiten

  • Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Bildungsgutschein (BGS)
  • Jobcenter/Optionskommune
  • Renten- und Unfallversicherungsträger

Kursinhalte

Inhalte

  • Verkaufen: Rollen des Verkäufers und des Kunden
  • Verkaufsprozess: Kaufmotive – B2B vs. B2C
  • Einkaufsprozess des Kunden – Entscheidungen
  • Kundenanalyse – Bedarf
  • Einflussfaktoren bei Kaufentscheidungen
  • Vertrauen verkauft: Vertrauensstrategien
  • Ist-Analyse, Zieldefinition, Mehrwert
  • Einkaufstaktiken, Preisverhandlungen, Einwandbehandlung
  • Abschlusstechniken, Wettbewerb
  • Nachbetreuung, Upselling, Crossselling

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Verkaufstalente werden in allen Branchen und Regionen gesucht –  entsprechend groß ist die Auswahl an passenden Stellenangeboten.

Termine und Kontakt

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