Navigation überspringen

bfz.de    Einstieg Printbereich und Social Media

Einstieg Printbereich und Social Media

Gleich zu Beginn dieser Weiterbildung erlangen Sie Kompetenzen beim Schreiben und Designen speziell für die sozialen Netzwerke wie etwa Facebook. Danach erarbeiten Sie sich anhand leicht verständlicher Beispiele zusammen mit dem Fachdozenten praktisches Basiswissen über Farbe, Harmonie, Stil, Typografie, Papierarten, Druckverfahren und mehr. Sie lernen, woraus sich der richtige Stil für Ihre Werbeaussage zusammensetzt und was Sie bei Ihren zukünftigen Arbeiten zu berücksichtigen haben. Ebenso werden Sie in die Benutzeroberflächen einzelner Programme eingewiesen, die im Printbereich am häufigsten genutzt werden.Beachten Sie bitte, dass sich der erste Teil dieser Weiterbildung vorwiegend mit Inhalten zur Veröffentlichung für das Internet beschäftigt und der zweite Teil Themen der Druckindustrie behandelt. Wenn Ihr Interesse für den Webbereich und für den Printebereich geweckt wird, bieten wir viele weitere spannende Kurse aufbauend für beide Bereiche an.

Online
Vollzeit
verschiedene Fördermöglichkeiten
AZAV zertifiziert
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Menschen ohne Berufsabschluss
  • Frauen
  • Unternehmen
  • Beschäftigte
  • Arbeitssuchende

Voraussetzungen

Ein sicherer Umgang mit dem PC, räumliches Denken, Kreativität und die Beherrschung der deutschen Sprache (B2) sind Grundvoraussetzung für diesen Kurs.Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.

Förderungsmöglichkeiten

  • Agentur für Arbeit
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Bildungsgutschein (BGS)
  • Jobcenter/Optionskommune
  • Renten- und Unfallversicherungsträger

Kursinhalte

Inhalte

Kommunikation, Recherche und kreatives Texten

  • Kommunikation mit Kunden; mit schwierigen Kunden umgehenBudget
  • Entwickeln eines Briefing-Fragebogens am Beispiel einer Webseite
  • Recherche, Zielgruppenanalyse, Marktsituation, Alleinstellungsmerkmale (USP)
  • Herausarbeiten von Werbebotschaften und Leitideen
  • Zielformulierung
  • Entwickeln einer Werbe- und Marketing-Strategie für Print und Web/Social Media
  • Entwickeln eines Moodboards mit Hilfe von Adobe InDesign
  • Kreatives und zielgruppengerechtes Texten für Print und Web/Social MediaStorytelling
  • Möglichkeiten der Erfolgskontrolle
  • Projekterstellung mit NachbesprechungGrafik und Design im Printbereich - BasiskursGrundlagen DesignLayout und Bildaufbau
  • Typografie
  • Farbenlehre
  • Druckverfahrensarten
  • Tief- und Hochdruck, Flach- und Durchdruck, Digitaldruck
  • Papierherstellung/Falzarte
  • Oberfläche Photoshop, Illustrator, InDesign
  • Workflow mit Grafikprogrammen 

Diese Fähigkeiten erwerben Sie

Mit Abschluss dieser Weiterbildung schaffen Sie eine solide Basis, um sich in den Bereichen Web und Print sinnvoll weiterqualifizieren zu können. Heutzutage reicht es im grafischen Gewerbe nicht mehr aus, nur für den Printbereich und den klassischen Internetauftritt (Homepage) zu arbeiten. Mit Ihrem neu erworbenen Wissen können Sie Ihr Tätigkeitsfeld erweitern, damit Sie ein breiteres Publikum erreichen und bei einer großen Auswahl an potenziellen Arbeitgebern punkten.

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Online

Zeit- und ortsunabhängig können mit Smartphone, Tablet oder Notebook auf Lehrinhalte zugegriffen werden. Der Unterricht findet in virtuellen Klassenzimmern statt – ausschließlich online.

Die Schulungen und der Austausch mit anderen Kursteilnehmer*innen werden über Plattformen wie z.B. Adobe Connect, WebEx oder Microsoft Teams durchgeführt. 

Termine und Kontakt

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Veranstaltungen (610)