bfz.de QM Gesamtqualifikation inklusive QMB bis zum/zur Auditor:in im Qualitätsmanagement (TÜV)
QM Gesamtqualifikation inklusive QMB bis zum/zur Auditor:in im Qualitätsmanagement (TÜV)
Das Qualitätsmanagement übernimmt in Unternehmen eine wichtige Funktion. Es sichert die Qualität der Prozesse, der Leistungen und der Produkte. Damit verhilft sie dem Unternehmen zu einem besseren Image, mehr Markanteilen und damit zu mehr Umsatz.
Dieser Kurs beginnt mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems. Danach setzen Sie sich Schritt für Schritt mit dem Qualitätswesen auseinander. Sie lernen, ein Qualitätsmanagementsystem in einer Organisation einzuführen, umzusetzen und weiterzuführen. Sie beschäftigen sich mit den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015 und wissen, mit welchen Maßnahmen diese erfüllt werden können. Die Qualifizierung vermittelt Ihnen außerdem, wie Sie interne Audits organisieren und durchführen. Im Kursverlauf lernen Sie mehrere Qualitätswerkzeuge und Methoden kennen, u.a. FMEA, QfD, BSC, Six Sigma und das EFQM-Modell. Dabei qualifizieren Sie sich sowohl zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) als auch zum Internen Auditor und zum Qualitätsmanager. Den Abschluss bildet die Qualifizierung zum Externen Auditor, die die Durchführung von Zertifizierungen von Organisationen beinhaltet.
Zielgruppen
- Akademiker*innen
- Beschäftigte
- Fachkräfte
- Führungskräfte
- Unternehmen
Voraussetzungen
Teilnehmer sollten mindestens einen Realschulabschluss und einen Facharbeiterabschluss haben. Sie müssen in der Lage sein, selbständig zu arbeiten. Sicheres Deutsch in Wort und Schrift wird vorausgesetzt.
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Jobcenter
Kursinhalte
Qualitätsmanagement-Grundlagen - Qualitätsfachkraft mit TÜV-Zertifikat
- Grundlagen Qualitätsmanagement
- Forderungen der DIN EN ISO 9000 ff. und deren Umsetzung
- Grundlagen Prozesse
- Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
- Durchführung und Dokumentation von Qualitätsprüfungen
- Ausgewählte Qualitätsmethoden
Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 1 - Qualitätsmanagement in der betrieblichen Anwendung
- Grundlagen und Grundsätze des Qualitätsmanagements
- PDCA-Zyklus nach Deming
- Prozesse, ihre Identifikation und Steuerung
- Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015
- Qualitätsziele und Planung
- Umgang mit Chancen und Risiken
- Management von Ressourcen
- Dokumentation des QM-Systems
Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 2 - Qualitätsmanagement in klein- und mittelständischen Unternehmen mit TÜV-Zertifikat
- Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015
- Planung und Unterstützung
- Entwicklung und Steuerung von Produkten/Dienstleistungen
- Überwachung und Messung
- Qualitätswerkzeuge
- Bewertung der Leistungen
- Internes Audit
- Zertifizierungsverfahren
- TQM - ein Kurzüberblick
Qualitätsmanagement - Interner Auditor mit TÜV-Zertifikat
- Bedeutung der Systemprüfung in der eigenen Organisation
- Beurteilung von Wirksamkeit und Leistung eines Systems
- Systemaudit - Prozessaudit - Produktaudit
- Auditorenauswahl
- Auditziele, Auditprogramm, Auditplanung
- Auditdurchführung
- Eröffnungs- und Abschlussbesprechung
- Konformität und Nichtkonformität
- Auditbewertung und Auditauswertung
- Berichterstattung - Nachverfolgung der Wirksamkeit
- DIN ISO 19011
- Kommunikation, Kommunikationstraining
- Praktische Übungen
Qualitätsmanager Teil 1 - TQM - Verbesserung der Unternehmensprozesse
- Total Quality Management (TQM) als Unternehmensphilosophie
- Mitarbeiterorientierung
- Wissensmanagement
- Benchmarking
- Verbesserungsprozesse
- Rechtliche Grundlagen
Qualitätsmanager Teil 2 - Kennzahlen und statistische Methoden im Qualitätsmanagement mit TÜV-Zertifikat
- Prozessmanagement
- Statistische Qualitätswerkzeuge
- Statistische Methoden und Verfahren
- 7 Managementwerkzeuge
- FMEA (Fehlermöglichkeitseinflussanalyse)
- QFD (Quality Function Deployment)
- Six Sigma
Qualitätsmanagement - Schwerpunkt EFQM
- EFQM- Modell
- Hauptkriterien: Ausrichtung, Realisierung und Ergebnisse
- RADAR-Bewertungsmethodik
- Stellenwert von Selbstbewertungen
- Qualitätspreise
Auditor im Qualitätsmanagement mit TÜV Zertifikat
- Qualitätsmanagementsysteme in Organisationen
- DIN EN ISO 19011 und DIN EN ISO 17021
- Zertifizierungsverfahren
- DIN EN ISO 9001 in der Umsetzung der Anforderungen
- Auditplanung
- Auditdurchführung: Eröffnungsgespräch, Auditgespräch, Abschlussgespräch
- Konformität und Nichtkonformität
- Auditbewertung
- Dokumentation
- Kommunikation
- Fragetechniken
- Praktische Kommunikationsübung
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Das Qualitätsmanagement nimmt einen immer größeren Platz im Management von Organisationen ein. Unabhängig von der Branche und Unternehmensgröße wird es für Anbieter von Dienstleistungen und Produkten immer wichtiger, QM-Standards einzuführen und deren Einhaltung sicherzustellen. Nach Abschluss dieser Modulreihe erarbeiten Sie sich ein breites Wissen rund um das Qualitätswesen, so dass Sie als Qualitätsmanagement-Beauftragter, interner Auditor oder Qualitätsmanager eingesetzt werden können – eine ideale Basis für eine Karriere im Qualitätsmanagement. Eine Zertifizierung schafft Vertrauen und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.
Termine und Kontakt
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Ansprechpartner*in
Claudia von Lueder
E-Mail beratung@bfz.de