bfz.de QM Kompaktqualifikation - vom QMB bis zum/zur Qualitätsmanager:in ohne Vorkenntnisse (TÜV)
QM Kompaktqualifikation - vom QMB bis zum/zur Qualitätsmanager:in ohne Vorkenntnisse (TÜV)
Das Qualitätsmanagement übernimmt in Unternehmen eine wichtige Funktion: Es sichert die Qualität der Prozesse, der Leistungen und der Produkte. Damit verhilft sie dem Unternehmen zu einem besseren Image, mehr Markanteilen und damit zu mehr Umsatz.
Dieser Kurs beginnt mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems. Danach setzen Sie sich Schritt für Schritt mit dem Qualitätswesen auseinander. Sie lernen, ein Qualitätsmanagementsystem in einer Organisation einzuführen, umzusetzen und weiterzuführen. Im weiteren Verlauf beschäftigen Sie sich mit den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015 und wissen, mit welchen Maßnahmen diese erfüllt werden können. Die Qualifizierung vermittelt Ihnen außerdem, wie Sie interne Audits organisieren und durchführen. Im Kursverlauf lernen Sie mehrere Qualitätswerkzeuge und Methoden kennen, u.a. FMEA, QfD, BSC, Six Sigma und das EFQM-Modell. Dabei qualifizieren Sie sich sowohl zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) als auch zum Internen Auditor und zum Qualitätsmanager.
Zielgruppen
- Akademiker*innen
- Beschäftigte
- Fachkräfte
- Führungskräfte
- Unternehmen
Voraussetzungen
Teilnehmer sollten mindestens einen Realschulabschluss und einen Facharbeiterabschluss haben. Sie müssen in der Lage sein, selbständig zu arbeiten. Sicheres Deutsch in Wort und Schrift wird vorausgesetzt.
Förderungsmöglichkeiten
- Agentur für Arbeit
- Jobcenter
Kursinhalte
Qualitätsmanagement-Grundlagen
- Grundlagen Qualitätsmanagement
- 7 Grundsätze des QM
Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 1
- PDCA-Zyklus nach Deming
- Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015 Abschnitt 1-8
Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 2
- Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015 Abschnitt 8-10
- Internes Audit
- Zertifizierungsverfahren
Qualitätsmanagement - Interner Auditor
- DIN ISO 19011 und deren Inhalt
- Kommunikation, Kommunikationstraining
Qualitätsmanager Teil 1
- Total Quality Management (TQM) als Unternehmensphilosophie
- Rechtliche Grundlagen
Qualitätsmanager Teil 2
- Statistische Qualitätswerkzeuge
- Statistische Methoden und Verfahren
Qualitätsmanagement - Schwerpunkt EFQM
Diese Fähigkeiten erwerben Sie
Das Qualitätsmanagement nimmt einen immer größeren Platz im Management von Organisationen ein. Unabhängig von der Branche und Unternehmensgröße wird es für Anbieter von Dienstleistungen und Produkten immer wichtiger, QM-Standards einzuführen und deren Einhaltung sicherzustellen. Innerhalb dieser Modulreihe erarbeiten Sie sich ein breites Wissen rund um das Qualitätswesen, so dass Sie als Qualitätsmanagementbeauftragter, interner Auditor oder Qualitätsmanager eingesetzt werden können – eine ideale Basis für eine Karriere im Qualitätsmanagement. Eine Zertifizierung schafft Vertrauen und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.
Termine und Kontakt
Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.
Ansprechpartner*in
Claudia von Lueder
E-Mail beratung@bfz.de