„Du musst dein Bestes bringen, weil dann wirst du interessant“: Rudolf Derbsch ist 64 Jahre alt und Teilnehmer im Kurs 50+. Neue Tricks für die Bewerbung hat er in der Maßnahme der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg gelernt. Und das erzählt er im Video zum Kurs 50+ gern: „Mein Lebenslauf ist vier DIN A4-Seiten lang gewesen. Das haben wir dann so umgeändert, dass er nur noch auf drei Seiten passt.“
Gemeinsam mit zwei Jobcoaches vertiefen die Teilnehmenden auch ihre digitalen Fähigkeiten rund um Bewerbung und Beruf und trainieren Bewerbungsgespräche. Neben der Gruppenarbeit ist unter vier Augen Platz für persönliche Themen. Der Kurs startet morgens mit Workshops zu Themen wie Gesundheit oder Finanzen. Zwei Mal pro Woche begleitet das bfz-Team die älteren Arbeitssuchenden auf dem Weg zu einem passenden neuen Job.
Die Teilnehmenden über 50 werden dabei auch darin bestärkt, dass sie wertvolle Teammitglieder und Profis auf ihrem Gebiet sind. Von ihren Erfahrungen kann das Arbeitsumfeld profitieren. „Die Jugend ist schnell. Aber wir wissen halt, wie man manches einfacher, schneller oder besser organisieren kann. Das kommt durch Erfahrung. Also: Die Jugend ist schnell, aber die Alten kennen die Abkürzungen“, so sieht Kursteilnehmer Derbsch das im Interview.
Den Kurs 50+ führen die bfz Nürnberg in Kooperation mit dem Jobcenter Nürnberger Land und dem Jobcenter Fürth Land durch.