Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  Führen in Teilzeit am Standort Nürnberg

Führen in Teilzeit am Standort Nürnberg

bfz Nürnberg

Ab sofort ist der Personal- und Sozialbericht 2023 online verfügbar. Zahlreiche Kolleg*innen kommen darin zu Wort. Auch Corinna Sontopski vom Standort Nürnberg gibt persönliche Einblicke in das Thema „Führen in Teilzeit”.

Unser Personal- und Sozialbericht der bbw-Gruppe ist nun online – mit Zahlen, Daten und Fakten zu unseren sozialen Leistungen und Mitarbeiterinitiativen.

In diesem Text beschreibt unsere Kollegin Corinna Sontopski, Koordinatorin der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Nürnberg, ihren Alltag zwischen Familie und Teilzeit-Führungsrolle.

Dienstag, 11.56 Uhr – die Grundschule meines Sohnes ruft an. Er hat sich am Mund verletzt, sein Zahn wackelt. Mein Mann und ich vergleichen unsere Termine: Wenn ich es in 20 Minuten zur Schule schaffe, kann ich die Teambesprechung später digital von zuhause aus wahrnehmen. Wenn nötig, verschiebe ich den Termin. Alles eine Frage des Zeitmanagements, oder?

Ich bewundere jede Teilzeit-Führungskraft, die nur zwischen 9 und 14 Uhr arbeitet und das mit gutem Zeit- und Selbstmanagement und viel Disziplin schafft. Für mich funktioniert das nicht – vielleicht passt es aber auch einfach nicht zu meiner persönlichen Situation.

Als ich vor zwei Jahren die Stelle als Koordinatorin im Erwachsenenbereich antrat, dachte ich, ich kann und muss genauso funktionieren: Vormittags Führungsarbeit und nachmittags Care-Arbeit leisten. Doch das Leben und der Job funktionieren anders. Kunden sind oft erst nachmittags verfügbar, während der Kinder-Zahnarzt nur vormittags OP-Termine hat.

Eltern, welche die Corona-Krise mit Kindern zuhause erlebten, kennen das Gefühl, weder der Familie noch dem Arbeitgeber gerecht zu werden. Es ist eine Gratwanderung. Der Selbstanspruch, in beiden Rollen Verantwortung zu übernehmen, kann zum Straucheln führen – besonders in Teilzeit.

Wie gelingt aber nun der Spagat zwischen Elternrolle und Führungskraft in Teilzeit? Mir haben vor allem folgende Faktoren geholfen:

  • Führung braucht nicht nur eine Führungskraft, sondern auch ein unterstützendes Team. Meine Kolleg*innen und Vorgesetzten wissen um meine Teilzeitposition und akzeptieren meine Anwesenheits- und Abwesenheitszeiten. Transparente Kommunikation zu Terminen und Entscheidungszeiträumen ist dabei entscheidend.
  • Meine Familie weiß, wie wichtig mir meine Aufgaben als Koordinatorin sind und unterstützt mich. Mein Mann und ich stimmen stets unsere Termine ab. Da wir beide die gleiche Funktion haben, wissen wir, wo Prioritäten gesetzt werden müssen.
  • Meine Arbeitsstelle ermöglicht mir flexible Arbeitszeiten, passend zu meiner Arbeits- und Lebenssituation. In Hochphasen übernehme ich die volle Verantwortung und arbeite auch zu unkonventionellen Zeiten. Im Gegenzug kann ich bei Bedarf schnell ins mobile Arbeiten wechseln oder mich der Care-Arbeit widmen. Kontinuierliches Feedback mit meinen Vorgesetzten ist dabei unerlässlich.

Kurzum: Die Rolle als Führungskraft bereitet mir große Freude, ich möchte aber auch ausreichend Zeit für meine Familie haben. Die Balance zu finden, ist manchmal herausfordernd. Dank flexibler Arbeitszeitgestaltung und der Möglichkeit, in Teilzeit und mobil zu arbeiten, kann ich meine beruflichen und persönlichen Lebensbereiche erfolgreich vereinen. Meine Vorgesetzten und insbesondere mein Team unterstützen mich dabei sehr. In unserem Unternehmen gibt es viele potenzielle Führungskräfte, die möglicherweise zögern, den Schritt in die Führungsebene zu wagen, weil sie in Teilzeit arbeiten. Ihnen kann ich nur Mut zusprechen: Führung in Teilzeit kann sehr gut gelingen!

Eindrücke aus dem Alltag der Teilzeit-Koordinatorin

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Im persönlichen Beratungsgespräch sitzen sich zwei Männer an einem Tisch gegenüber: Der Kursteilnehmer bespricht seine Optionen mit dem Coach.

„Die Jungen sind schnell, die Alten kennen die Abkürzungen“

bfz Nürnberg, Von wegen keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt: Der bfz-Kurs 50+ begleitet in eine neue berufliche Lebensphase.

Digital work fit: Eine Frau in weißem Blazer steht vor der Kamera eines Smartphones und lächelt selbstbewusst.

In fünf Tagen fit für die digitale Bewerbung

bfz Nürnberg, In Nürnberg startet jeden Montag ein neues Power-Coaching für Menschen auf Jobsuche. „Digital work fit“ führt kompakt und zielgerichtet an einen modernen, digitalen Bewerbungsprozess heran.

Plakat zum Eventcoaching: Am 15. Oktober 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Ein Tag rund um Ihre berufliche Zukunft

bfz Nürnberg, Am 15. Oktober 2024 veranstalten wir gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Nürnberg das Event rund um die berufliche Zukunft für Menschen über 50.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Nürnberg, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Nürnberg überzeugt mit zukunftsweisendem Betreuungsangebot.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Nürnberg: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Nürnberg, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

Riccardo Weiser ist der erste Absolvent einer Maßnahme im neuen Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg

Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Riccardo Weiser hatte zuvor im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) die Maßnahme "Assessment & Training" durchlaufen.

Tag der offenen Werkstatt

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Nürnberg und Erlangen

bfz Nürnberg, Am 13. Juni 2024 laden wir Sie in unsere LOU!S-Lernräume in Nürnberg und Erlangen ein und öffnen unser Technologiezentrum in Nürnberg.

Gruppenbild: Besuch einer GiZ-Delegation aus der Ukraine in den bfz Nürnberg

Ukrainische GiZ-Delegation bei den bfz Nürnberg zu Gast

bfz Nürnberg, 19 Mitarbeiter*innen des ukrainischen Wirtschaftsministeriums und des Arbeitsamtes informierten sich bei einem Besuch in den bfz Nürnberg über unsere Ausbildungsaktivitäten und die dazugehörigen Qualitätskontrollen.

Flyer: Eine Hand hält eine goldfarbene Skulptur, darunter stehen die Veranstaltungsinformationen.

„Art of Revival”: Kommen Sie zur Kunstausstellung

bfz Nürnberg, Unsere Revival-Teilnehmer*innen stellen vom 02.05. bis 07.05.2024 in der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ aus.

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Externenprüfung

Externenprüfung mit hoher Erfolgsquote

bfz Nürnberg, 17 Teilnehmer*innen der Externenprüfung dürfen sich nun „staatlich geprüfte Kinderpfleger*in" nennen. Der Kurs in den bfz Nürnberg hatte damit eine überragende Erfolgsquote von 94 %.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles