Navigation überspringen

bfz.de   Nürnberg  Aktuelles  Besuch von KUKUDI bei Peiler & Klein

Besuch von KUKUDI bei Peiler & Klein

bfz Nürnberg

Jochen Vogl, Mitarbeiter im KUKUDI-Projektteam, war beim Kunststoffunternehmen Peiler & Klein zu Gast, um sich über die Herausforderungen des Betriebs bei der Auszubildendengewinnung zu informieren.

Besuch von KUKUDI beim mittelständischen Kunststoffunternehmen Peiler & Klein

Der mittelständische Betrieb aus Höchstadt an der Aisch, der unter anderem die Automobil- und Luftfahrtindustrie mit Kunststoffteilen beliefert, sucht wie viele andere Unternehmen händeringend nach Auszubildenden. Bei einer Führung durch die Fertigungsanlagen tauschte sich Jochen Vogl von den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) mit Waldemar Pantelejew, zuständig für die Prozessoptimierung, sowie Manh Hung Do, Technikumsleiter, aus. Zentrales Thema war die Herausforderung, geeignete Azubis zu finden und diese auch nach der Ausbildung im Betrieb zu halten.

Peiler & Klein bildet bereits seit vielen Jahren selbst junge Menschen aus und möchte diese Strategie auch in Zukunft fortsetzen. Damit dies gelingt, sucht das Unternehmen schon seit längerem nach Mitteln und Wegen, um die angebotenen Ausbildungsberufe für Jugendliche attraktiver zu gestalten. Daran anknüpfend vereinbarten die Gesprächspartner Eckpunkte für die zukünftige Zusammenarbeit. Dies betrifft etwa die Umsetzung eines Imagefilms mit Unterstützung von KUKUDI und den bfz Nürnberg; außerdem wurden weitere Kooperationsprojekte, wie etwa der Besuch von Schulklassen im Betrieb, diskutiert. "Wir helfen gerne dabei, den Fachkräftenachwuchs sicherzustellen – vor allem in Form von Auszubildenden. Der Austausch bei Peiler & Klein war für beide Seiten sehr konstruktiv", resümiert Vogl. 

Das Bild zeigt Waldemar Pantelejew (links, Peiler & Klein) und Jochen Vogl (KUKUDI / bfz Nürnberg) in der Fertigungshalle des Betriebs in Höchstadt an der Aisch.

 

Logo: JobstarterLogo: Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo: Europäischer Sozialfonds für DeutschlandLogo: Europäische UnionLogo: Zusammen. Zukunft. Gestalten.Logo: Bundesinstitut für Berufsbildung

Gefördert als JOBSTARTER plus-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Europäischen Sozialfonds.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Tag der offenen Werkstatt

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Nürnberg und Erlangen

bfz Nürnberg, Am 13. Juni 2024 laden wir Sie in unsere Blended-Learning-Lernräume ein und öffnen unser Technologiezentrum in Nürnberg.

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Externenprüfung

Externenprüfung mit hoher Erfolgsquote

bfz Nürnberg, 17 Teilnehmer*innen der Externenprüfung dürfen sich nun „staatlich geprüfte Kinderpfleger*in" nennen. Der Kurs in den bfz Nürnberg hatte damit eine überragende Erfolgsquote von 94 %.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz im Bayerischen Rundfunk

bfz Nürnberg, Ein Fernseh-Beitrag in der "Frankenschau Aktuell" des Bayerischen Rundfunks, ein Radio-Beitrag in Bayern 1: Die Geschichte eines ehemaligen Projektteilnehmers am Standort Nürnberg geht zu Herzen und findet breite Aufmerksamkeit.

Besuch einer GiZ-Delegation aus dem Senegal in den bfz Nürnberg

GiZ-Delegation aus dem Senegal zu Gast bei den bfz Nürnberg

bfz Nürnberg, Zwölf Ministerinnen und Minister aus dem Senegal informierten sich bei einem Besuch in den bfz Nürnberg über das Bildungssystem in Deutschland und speziell über die Bedeutung der Dualen Ausbildung für die Fachkräftesicherung.

Filmdreh in den bfz Nürnberg

Erfolgreiche Filmproduktion

bfz Nürnberg, Im September wurde am bfz Standort Nürnberg ein Werbefilm über die neue Maßnahme "REVIVAL" gedreht.

Logo Bullseye

Projekt "Bullseye": Individuelles Bewerbungscoaching auf dem Weg in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Das Projekt "Bullseye" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) bietet jungen Menschen gezielte Unterstützung im Bewerbungsprozess.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Nürnberg, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Nürnberg, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

Riccardo Weiser ist der erste Absolvent einer Maßnahme im neuen Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg

Erster Teilnehmer des BTZ der bfz Nürnberg startet in die Ausbildung

bfz Nürnberg, Riccardo Weiser hatte zuvor im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) die Maßnahme "Assessment & Training" durchlaufen.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Nürnberg, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles