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Kursbeschreibung: Arbeitswelt 4.0 - Digitale Basiskompetenzen im kaufmännischen Umfeld -

Arbeitswelt 4.0 - Digitale Basiskompetenzen im kaufmännischen Umfeld -

Inhalte/Beschreibung

Im Zuge der Arbeitswelt 4.0 digitalisieren Unternehmen vor allem im kaufmännischen Umfeld ihre Abläufe und Angebote, Arbeitsplätze werden flexibilisiert und die Kommunikation wird immer komplexer. Verstärkt werden digitale Kompetenzen in aktuellen Stellenbeschreibungen gefordert, d.h. diese Veränderungen der Arbeitswelt erkennen und anwenden zu können. Die wichtigsten digitalen Kompetenzen sind dabei: vernetztes Denken und Handeln, sicherer und kritischer Umgang mit Technologien sowie die stetige Aneignung neuen Wissens.

Mit dieser Weiterbildung unterstützen wir Sie bei Aufbau Ihrer digitalen Basiskompetenzen.

Folgende Inhalte umfasst das Kompaktangebot (320 Unterrichtseinheiten):

Datenverarbeitung: Informationssuche, Verwaltung, Bewertung und Aktualität

  • Suchmaschinen bedienen, Suchstrategien beherrschen
  • Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit digitaler Inhalte
  • Speichern von Inhalten, Backups richtig einsetzen
  • Datensuche, -speicherung und -rückgewinnung

Problemlösung: Aufgaben meistern

  • Lösung von technischen Problemen
  • Umgang mit digitalen Anwendungen / Technologien sowie Überblick über Informationsquellen

Erstellen von Inhalten: Inhalte generieren, modifizieren, ändern, schützen

  • Nutzung digitaler Tools zur Inhalterstellung, Copyright
  • Grundlagen der Erstellung von Internetseiten / Blogs
  • Software-Änderung von Standardeinstellungen

Sicherheit: Schutz, Gesundheit, Energie und Umwelt, Detektion und Selektion

  • Anti-Viren-Programme richtig anwenden
  • Passwörter, Verschlüsselungen
  • Gesundheitsrisiken digitaler Technologien
  • Umweltbewusstes Verhalten
  • Erkennen betrügerischer Methoden (Phishing, Spam)

Kommunikation und Zusammenarbeit: Datenaustausch, Umgangsregeln, Online-Services

  • elektronisches Arbeiten und Kommunikationsmethoden (z.B. Screensharing, E-Mail, Chat, Messenger)
  • Soziale Netzwerke, Online-Communities
  • Umgang mit eGovernment, Online-Banking und eCommerce-Angeboten

Sie qualifizieren sich im Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt im kaufmännischen Umfeld gemäß dem Europass zu Digitalen Kompetenzen (mehr unter: https:://europass.cedefop.europa.eu/de) und eröffnen sich so neue berufliche Perspektiven.

Termine

19.02.2018 - 08.06.2018

11.06.2018 - 28.09.2018

01.10.2018 - 18.01.2019

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag: 08:30 bis 12:15 Uhr

Methode

Sie arbeiten live mit einem Online-Dozenten und anderen Teilnehmenden über eine Konferenzschaltung via Internet. Das Konzept basiert auf der Methodik Blended-Learning, also dem Wechsel von Lernen im virtuellen Klassenzimmer und eigenständigem Lernen. In regelmäßigen Online-Sequenzen werden die theoretischen Unterrichtsinhalte vermittelt. Zudem erhalten Sie praxisnahe Aufgabenstellungen für Ihre Selbstlernphasen. Ihr erarbeitetes Wissen wird kontinuierlich durch Kurztests überprüft. Über den gesamten Qualifizierungszeitraum unterstützt Sie ein Lernprozessbegleiter vor Ort.

Zielgruppen/Voraussetzungen

Zielgruppen:

Arbeitssuchende, Beschäftigte, Jugendliche, Menschen mit Behinderung, Migranten, Soldaten

Dieses Angebot richtet sich an:
Menschen, die sich für die Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt im kaufmännischen Umfeld qualifizieren möchten.

Zugangsvoraussetzung:

Zugangsvoraussetzungen

  • grundlegende EDV Kenntnisse
  • gute Deutschkenntnisse (mindestens B2)
  • persönliches Beratungsgespräch vor Ort

Veranstaltungsinformationen

Abschlussart:

Träger-Zertifikat

Unterrichtsform:

Teilzeit

Kosten/Gebühren/Förderung

Förderung:

  • Bildungsgutschein
  • Arbeitsagentur
  • Jobcenter/Optionskommune
  • BA-Förderprogramm WeGebAU für Beschäftigte
  • Renten- und Unfallversicherungsträger
  • Knappschaft Bahn See
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Transfergesellschaften
  • Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten

Dauer/Termine

Datum:

19.02.2018 – 18.01.2019

Unterrichtszeiten:

Montag bis Freitag: 08:30 bis 12:15 Uhr

Informationsmaterial

Veranstaltungsort

bfz München, Baierbrunner Straße 27 - 29



Ansprechpartner:

Nil Terze
Telefon 089 1895529-66
Telefax 089 1895529-50
E-Mail qualifizierung-m@bfz.de

Sie können auch unser Kontaktformular nutzen um
Kontakt zum Ansprechpartner des Angebots aufzunehmen.



Bildungsanbieter:

bfz München
Baierbrunner Straße 27 - 29
81379 München
Telefon 089 1895529-0
Telefax 089 1895529-50
E-Mail info@m.bfz.de

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