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Kursbeschreibung

KompetenzCenter: MS Office

Zu den Terminen

Inhalte/Beschreibung

Inhalte

Textverarbeitung mit MS Word

  • Modul Grundlagen (40 UE = Unterrichtseinheiten)
    - Grundlagen Word, Datenablage, Dokumente verwalten
    - Grundlagen Grafische Elemente einfügen/bearbeiten
    - Grundlagen Tabellen erstellen und formatieren
    - Dokument überprüfen
  • Modul Aufbau (40 UE)
    - Vertiefung: Tabellen formatieren, verändern, anpassen
    - Text suchen und ersetzen
    - Vertiefung: ClipArts, Grafiken, Diagramme einfügen, bearbeiten, anpassen
    - Rechtschreibprüfung, Autokorrektur
    - Dokumente drucken
    - Tipps und Tricks, Übungen


Tabellenkalkulation mit MS Excel

  • Modul Grundlagen (40 UE)
    - Arbeiten mit Zellen
    - Arbeiten mit Arbeitsmappen
    - Grundlagen beim Arbeiten mit Formeln und Funktionen
    - Grundlagen der Datenablage
    - Formatieren von Tabellen
    - Daten sortieren und filtern
    - Grundlegende Zellformatierung
    - Tabellenstruktur bearbeiten
  • Modul Aufbau (40 UE)
    - Funktionsbibliothek
    - Fehler finden
    - Formelüberwachung verwenden
    - Verschachtelte Funktionen erstellen
    - Verschachtelte WENN-Funktionen
    - Erstellung von Diagrammen, Diagramme bearbeiten, Layout gestalten, Diagramme drucken
    - Daten mit Sparklines veranschaulichen
    - Mit Arbeitsmappen und Arbeitsblättern arbeiten
    - Arbeitsblätter verschieben und kopieren, Anzeige der Arbeitsblätter festlegen
    - Zellbezüge auf andere Tabellenblätter & Arbeitsmappen verwenden
    - Arbeitsmappen schützen, Arbeitsblätter und Zellen schützen
    - Arbeitsmappen in unterschiedlichen Excel-Versionen einsetzen
    - Tabellen sortieren, Autofilter verwenden, Vordefinierte Filterkriterien


Modul MS PowerPoint (40 UE)

  • Erstellen von Präsentationen
  • Grundlagen der Folienbearbeitung
  • Folientexte bearbeiten und gestalten
  • Einfügen und Arbeiten mit Objekten, Formen, Grafiken, Clips, SmartArts und Videos
  • Präsentationen und Begleitmaterial vorbereiten und ausgeben


Modul MS Outlook (40 UE)

  • E-Mails, Signaturen, Anlagen, Abstimmungen
  • Kalender, Terminfunktionen, Kategorisierungen
  • Aufgabenverwaltung, Besprechungsorganisation, Einladungen

Die hier angebotenen Module sind auch einzeln buchbar - wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder via E-Mail an uns.

Zielgruppen/Voraussetzungen

Zielgruppen:

Arbeitssuchende, Beschäftigte, Menschen mit Behinderung, Migranten

  • Das Angebot richtet sich an kaufmännisch interessierte Arbeitsuchende mit beruflichen Vorkenntnissen, gering qualifizierte Arbeitnehmer/innen in Unternehmen und an Fachkräfte mit speziellem Qualifizierungsbedarf
  • Grundlagen des MS Office benötigen Mitarbeiter/innen in den Bereichen Unternehmensorganisation, -strategie, Büro und Sekretariat; Personalwesen und Personaldienstleistung sowie Finanzdienstleistungen, Rechnungswesen und Steuerberatung.

Zugangsvoraussetzung:

  • sicherer Umgang mit PC- und Programm-Bedienung
  • kaufmännische Grundkenntnisse
  • gutes Sprachniveau (min. B2)
  • individuelles Beratungsgespräch bei uns.

Veranstaltungsinformationen

Abschlussart:

Teilnahmebescheinigung, Träger-Zertifikat

Unterrichtsform:

Teilzeit

Kosten/Gebühren/Förderung

Förderung:

  • Bildungsgutschein
  • Arbeitsagentur
  • Jobcenter/Optionskommune
  • FbW für Beschäftigte
  • Renten- und Unfallversicherungsträger
  • Knappschaft Bahn See
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Transfergesellschaften
  • Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten

Dauer/Termine

Unterrichtszeiten:

  • täglich 8:30 bis 12:00 Uhr
  • ist in einer Woche ein Feiertag enthalten, ändern sich die Zeiten auf täglich von 08:00 bis 12:15 Uhr
  • Kursstart alle zwei Wochen immer Montags!

Sie arbeiten live mit einem Online-Dozenten und anderen Teilnehmenden über eine Konferenzschaltung via Internet. Das Konzept basiert auf der Methode Blended-Learning, dem Wechsel von Lernen im virtuellen Klassenzimmer und eigenständigem Lernen. In Online-Sequenzen werden die theoretischen Inhalte vermittelt. Für Ihre Selbstlernphasen erhalten Sie praxisnahe Aufgaben. Ihr Wissen wird durch Kurztests geprüft. Im Qualifizierungszeitraum unterstützt Sie ein Lernprozessbegleiter vor Ort im bfz.

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Veranstaltungsort

Bamberg, Lichtenhaidestraße 15

Ansprechpartner:

Anja Grimm
Telefon 0951 93224-613
E-Mail qualifizierung-bamberg@bfz.de

Sie können auch unser Kontaktformular nutzen um Kontakt zum Ansprechpartner des Angebots aufzunehmen.

Bildungsanbieter:

bfz Bamberg
Lichtenhaidestraße 15
96052 Bamberg
Telefon 0951 93224-0
Telefax 0951 93224-99
E-Mail info@ba.bfz.de

Veranstaltungsort

Forchheim, Bayreuther Straße 6

Ansprechpartner:

Anja Grimm
Telefon 0951 93224-613
E-Mail qualifizierung-bamberg@bfz.de

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Bildungsanbieter:

bfz Bamberg
Lichtenhaidestraße 15
96052 Bamberg
Telefon 0951 93224-0
Telefax 0951 93224-99
E-Mail info@ba.bfz.de

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