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Kursbeschreibung: Anwender SAP® ERP 6.0 EhP5 Grundlagen und Abwicklung von Verkaufsaufträgen (FL+SD)

Anwender SAP® ERP 6.0 EhP5 Grundlagen und Abwicklung von Verkaufsaufträgen (FL+SD)

Inhalte/Beschreibung

In 240 UE werden folgende Inhalte vermittelt:

SAP FL (80 UE)

  • Grundlagen der Systembedienung
  • Navigation
  • Systemweite Konzepte
  • Überblick über Logistik (Kundenauftragsabwicklung, Beschaffung), Berichtswesen (Analyse und Reporting), SAP-Services

 

SAP SD (160 UE)

  • Unternehmensstrukturen im Vertrieb
  • Vertriebsprozesse: Verkauf, Versand, Faktura
  • Stammdaten: Kundenstamm, Materialstamm, Kunden-Material-Infosatz, Konditionsstammdaten, Partnerrollen
  • Findungen und Sammelverarbeitung: Verkaufsbelegart, Werks-, Versandstellen- und Routenfindung, Versandterminierung, Sammelverarbeitung
  • Steuerung von Verkaufsbelegen: Verkaufsbelegart, Positionstyp, Einteilungstyp, Datenfluss
  • Verfügbarkeitsprüfung: Grundlagen, Transportabwicklung
  • Kundenauftragsfertigung: Positionstyp, Montageabwicklung
  • Reklamationsabwicklung: Gutschriftsanforderung, Retoure, Rechnungskorrekturanforderung
  • Besondere Geschäftsvorfälle: Sofortauftrag, Barverkauf, Konsignation, kostenlose Lieferung, Nachlieferung
  • Rahmenverträge: Lieferpläne, Mengen- und Wertkontrakte
  • Materialsubstitution, Materiallistung und Ausschluss
    Unvollständigkeitsprotokoll
  • Naturalrabatt
  • Auswertungen: Listen und Reports,
    Vertriebsinformationssystem

 

Zielgruppen/Voraussetzungen

Zielgruppen:

Arbeitssuchende, Berufsrückkehrer/-innen, Beschäftigte, Fachkräfte, Menschen mit Behinderung, Migranten

Zugangsvoraussetzung:

• Grundlegende Fähigkeiten in der PC- und Programm-Bedienung
• kaufmännische Grundkenntnisse
• Kenntnisse im kaufmännischen Rechnen
• gutes Sprachniveau (min. B1)
• individuelles Beratungsgespräch bei uns.

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart:

Fortbildung/Qualifizierung

Abschlussart:

SAP®-Zertifikat, Teilnahmebescheinigung

Unterrichtsform:

Vollzeit

Kosten/Gebühren/Förderung

Förderung:

  • Bildungsgutschein
  • Arbeitsagentur
  • Jobcenter/Optionskommune
  • BA-Förderprogramm WeGebAU für Beschäftigte
  • Renten- und Unfallversicherungsträger
  • Knappschaft Bahn See
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
  • Transfergesellschaften
  • Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten

Dauer/Termine

Die Teilnahme ist an einem der nachfolgenden Termine möglich:

Datum:

14.05.2018 – 22.06.2018
09.07.2018 – 17.08.2018
03.09.2018 – 12.10.2018

Sie arbeiten live mit einem Online-Dozenten und anderen Teilnehmenden über eine Konferenzschaltung via Internet. Das Konzept basiert auf der Methode Blended-Learning, dem Wechsel von Lernen im virtuellen Klassenzimmer und eigenständigem Lernen. In Online-Sequenzen werden die theoretischen Inhalte vermittelt. Für Ihre Selbstlernphasen erhalten Sie praxisnahe Aufgaben. Ihr Wissen wird durch Kurztests geprüft. Im Qualifizierungszeitraum unterstützt Sie ein Lernprozessbegleiter vor Ort im bfz.

Veranstaltungsort

bfz Gunzenhausen, Bühringerstraße 13



Ansprechpartner:

Thomas Kurz
Telefon 0981 48890-102
E-Mail qualifizierung-westmittelfranken@bfz.de

Sie können auch unser Kontaktformular nutzen um
Kontakt zum Ansprechpartner des Angebots aufzunehmen.



Bildungsanbieter:

bfz Westmittelfranken
Rettistraße 56
91522 Ansbach
Telefon 0981 48890-0
Telefax 0981 48890-90
E-Mail info@an.bfz.de

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