Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Aschaffenburg » Neues aus dem bfz Aschaffenburg

Neues aus dem bfz Aschaffenburg

Jugendliche lernen ihre sozialen Kompetenzen kennen

Auch im jetzt beendeten Schuljahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler aus Aschaffenburg und den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg ihre Soft Skills erkundet. Erfasst wurden die sozialen Kompetenzen in einer zweitägigen Potenzialanalyse, durchgeführt vom bfz Aschaffenburg. Die Unterrichtseinheiten sind Teil des Berufsorientierungsprogramms (BOP), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Während zahlreicher Werkstatttage hatten die Jugendlichen Gelegenheit, viel über ihre individuellen Fähigkeiten, Interessen, Neigungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu erfahren. Für die Feststellung der Soft Skills mussten sie Einzel- und Gruppenaufgaben bewältigen, in denen die sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen beobachtet und bewertet wurden. Dabei lernten sie bis zu zehn verschiedene Berufsfelder kennen. Ausbilderinnen und Ausbilder des Beruflichen Fortbildungszentrums gaben Einweisungen in ihr jeweiliges Berufsfeld und informierten über die dazugehörige Berufskunde.

Foto Wand mit Hundertwasser MotivBei Malermeister Jürgen Völker konnten die Jugendlichen interessante Einblicke in das Malerhandwerk gewinnen - und kreativ Hand anlegen: Sie gestalteten eine Fassade nach dem selbstgewählten Motiv von Hundertwasser.

In den verschiedenen Berufsfeldern wurden vielfältige Interessen und Neigungen nicht nur entwickelt und abgeglichen. Mit viel Freude konnten Fertigkeiten auch praktisch erprobt werden. So wurden in Berufsfeldern wie Holz, Elektrotechnik oder Metall Werkstücke angefertigt, die die Teilnehmer anschließend zufrieden mitnehmen konnten.

Logoleiste Berufsorientierungsprogramm

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2018   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH