Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Aschaffenburg » Neues aus dem bfz Aschaffenburg

Neues aus dem bfz Aschaffenburg

Kanu-Tour auf dem Main

Foto Gruppe auf Kanu

Bei kühlen Temperaturen und Nebel starteten die Teilnehmer*innen und Sozialpädagog*innen am 30.7.2019 ihren Abschluss-Ausflug. Mit dem Zug ging es von Miltenberg nach Dorfprozelten und von dort mit dem Kanu ca. 15 km zurück nach Miltenberg.

Im Anschluss an die Einführung durch den Kanuverleiher startete die Gruppe ausgerüstet mit  Schwimmweste und Paddel ihre Tour auf dem Main. Nachdem die Schleuse in Freudenberg mit vereinten Kräften gemeistert wurde, hatten sich alle eine Pause verdient. Da es inzwischen sonnig und warm wurde, nutzten einige Teilnehmer*innen die Gelegenheit für ein Bad im Main. Erfrischt, gestärkt und ausgeruht wurde die nächste Etappe in einer neuen Gruppenkonstellation in den Booten fortgesetzt.

Neben der sportlichen Betätigung wurde viel gelacht und auch die Tier- und Pflanzenwelt der Region kam bei diesem Ausflug nicht zu kurz.

Foto Paddler im KanuErschöpft aber stolz wurde das Ziel schließlich erreicht. Gemeinsam ließ die Gruppe den Tag bei selbstgemachten Salaten und anderen Leckereien ausklingen.

Wie dieser Ausflug war auch das vergangene Jahr mit unseren BVB-Teilnehmer*innen spannend, sportlich und erfolgreich.

93% der Jugendlichen erreichten ihren Mittelschulabschluss und von den Teilnehmer*innen, die den Quali anstrebten, waren 75% erfolgreich.

33 Teilnehmer*innen starten im September in die berufliche Ausbildung, weitere drei beginnen eine Ausbildung in integrativer bzw. kooperativer Form und acht haben sich für die schulische Ausbildung entschieden.

Wir wünschen allen einen guten Start ins Berufsleben und viel Erfolg!

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2019   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH