Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Aschaffenburg » Neues aus dem bfz Aschaffenburg

Neues aus dem bfz Aschaffenburg

Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte „Begleitung am Lebensende“

Foto BetreuungskraefteAuch im Jahre 2017 hat das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) - "Fachbereich Gesundheit & Soziales Aschaffenburg" wieder Pflichtfortbildungen für Betreuungskräfte im Demenzbereich nach § 53 c SGB XI vormals 87 b angeboten und durchgeführt.

Jede Betreuungskraft muss laut Gesetzgebung jährlich an einer Fortbildung mit mindestens 16 Unterrichtseinheiten teilnehmen.

In diesem Fortbildungsmodul, welches unter der Leitung der Dozentin Uschi Kraus durchgeführt wird, geht es um Reflexion, Basiswissen und praktische Übungen. Den Teilnehmer werden die Grundrechte der Palliative Care, die Entstehung der Errichtung der Palliativ- und Hospizeinrichtungen und das Total Pain Konzept nach Cicely Saunders, vermittelt. Inhaltlich geht es unter anderem um das das würdevolle Sterben, die Rechte des Sterbenden, ethische Fallbesprechungen, Sterbephasen nach Kübler-Ross, Trauer und Selbstpflege. Besonders wichtig ist auch die Reflektion und der Erfahrungsaustausch unter den Betreuungskräften.

Neu an dieser Fortbildung war erstmalig die Exkursion zum Krematorium im Waldfriedhof Aschaffenburg-Leider. Begleitung am Lebensende heißt auch, über den Tod hinaus begleiten. Was passiert nachdem der Mensch gestorben ist? Was war der letzte Wille, den der Verstorbene hatte auch im Hinblick auf seine Beerdigung?

Interessiert nahmen die Teilnehmer an der Führung im Krematorium teil. Den Schrecken vor dem Verbrennen nehmen und die Bestattung nun mit anderen Augen sehen, war auch ein Ziel der Fortbildung. Den Abschluss der Schulung bildete eine kreative Gruppenarbeit „Gestaltung eines Sterbezimmers.

2018 finden weitere interessante und neue Pflichtfortbildungen, wie z.B. Sexualität im Alter, Wahrnehmung, Sinnesaktivierung. Begleitung am Lebensende u.a. mit Uschi Kraus als Dozentin statt. Und am 09. April startet wieder die Basisqualifikation „Betreuungskraft im Demenzbereich nach § 5sc SGB XI"

Informationen und Kontakt

bbw Aschaffenburg
Kompetenzzentrum Gesundheit & Soziales
Christiana Spiegel
Lange Str. 9
63741 Aschaffenburg
Telefon: 06021 4176-222
Telefax: 06021 4176-120
E-Mail: christiana.spiegel@bbw.de

Download Flyer Infotag Pflege 01.März 2018 (PDF 887 KB)

Download Flyer Pflegehelfer (PDF 1,54 MB)

Download Seminarprogramm Kompetenzzentrum Gesundheit & Soziales (PDF 377 KB)

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2018   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH