Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Augsburg » Hilfe zur Ausbildung

Hilfe zur Ausbildung

Ausbildung? Gewusst wie!

Ausbildungsplatz-Suche und Unterstützung im bfz Augsburg

Die richtige Ausbildung zu finden ist nicht einfach.

  • Was passt zu mir?
  • Worin bin ich gut?
  • Welche Firmen bieten überhaupt Ausbildungsplätze an?
  • Wie soll man sich bei so vielen Firmen und in einer so großen Stadt wie Augsburg zurecht finden?
  • Und überhaupt: Wie gehe ich vor, damit ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde?
  • Und was passiert, wenn es in der Ausbildung dann nicht gut läuft?
  • Kann ich auch mit einem Handicap / einer Behinderung eine Ausbildung finden, wenn ich besondere Hilfen benötige?

Die Ausbildungsplatz-Suche kann verunsichern und Dich vor große Hürden stellen. 

Wir helfen Dir!...

...mit unseren Angeboten rund um das Thema Ausbildung:

Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

Du hast die Schulpflicht erfüllt, aber leider keinen Ausbildungsplatz gefunden? In den 10 Monaten der BvB lernst Du neue Berufe kennen und Deine Berufswünsche besser einzuschätzen. Du kannst auch Deinen Schulabschluss nachholen.
Sprich einfach mit Deiner Berufsberaterin oder Deinem Berufsberater der Agentur für Arbeit über Deine Möglichkeiten. Gemeinsam verbessern wir Deine Chance auf eine Ausbildungsstelle.

Ansprechpartnerin im bfz Augsburg:
Frau Desirée Fritzinger
Koordination
Telefon: 0821 40802-261
E-Mail:  desiree.fritzinger@bfz.de

 

Ausbildungsakquise

Du bist Schulabgänger und unter 25 Jahre alt? Du möchtest ins Berufsleben starten?
Die Ausbildungsakquise hilft Dir in Einzelterminen dabei, einen Platz für die Einstiegsqualifizierung und die Ausbildung zu finden. Außerdem bringen wir Dich mit interessanten Betrieben zusammen und erleichtern Dir den Kontakt zu ihnen.

Ansprechpartnerin im bfz Augsburg:
Frau Tanja Köhler
Koordination
Telefon: 0821 40802-256
E-Mail:  tanja.koehler@bfz.de
Weitere Informationen findest Du auch auf unserer Seite Ausbildungsakquise

 

Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE)

Du hast schon eine Maßnahme besucht und hast trotz der bisherigen Unterstützung keinen Ausbildungsplatz gefunden? Dann informiere Dich bei deinem Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit oder Deinem zuständigen Jobcenter, ob für Dich eine BaE im bfz Augsburg in Frage kommt. 
Wir bilden Dich entweder bei uns im Haus oder in Kooperation mit Betrieben vor Ort aus. Wir unterstützen Dich beim Lernen. Und wir begleiten Dich bei allen Problemen während der Ausbildung, bis zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss und auf dem Weg ins Berufsleben. Ein Übergang in eine betriebliche Ausbildung ist jederzeit möglich.

Ansprechpartnerin im bfz Augsburg:
Frau Constanze Auer
Koordination
Telefon: 0821 40802-176
E-Mail: constanze.auer@bfz.de

 

Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH)

In Deiner Ausbildung läuft es nicht gut? Deine Noten in der Berufsschule könnten besser sein? Vielleicht ist sogar Dein erfolgreicher Ausbildungsabschluss gefährdet?
Dann unterstützen wir Dich beim Lernen und im Rahmen Deiner praktischen Ausbildung. Du hast bei uns berufsbegleitenden Unterricht in den Fächern, die Dir Probleme bereiten.
Wir prüfen gerne die Voraussetzungen für eine Anmeldung bei der Agentur für Arbeit oder dem zuständigen Jobcenter.

Ansprechpartnerin im bfz Augsburg:
Frau Constanze Auer
Koordination
Telefon: 0821 40802-176
E-Mail:  constanze.auer@bfz.de
Weitere Informationen findest Du auch auf unserer Seite abH

 

Assistierte Ausbildung (AsA)

Du hast Probleme während Deiner Ausbildung? Wir unterstützen Deinen Ausbildungsbetrieb dabei, Dich erfolgreich in Deinem Beruf auszubilden bis hin zum erfolgreichen Abschluss.
Wir beraten und begleiten Dich während der Ausbildung in allen Lebenslagen und Du hast bei uns Unterricht in den Fächern, die Dir Probleme bereiten.
Dein Ausbildungsbetrieb kann sich jederzeit mit Fragen an uns wenden und wir vermitteln bei Schwierigkeiten im Betrieb. Wir oder Dein Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit
oder Deinem zuständigen Jobcenter informieren Dich gerne zur Assistierten Ausbildung.

Ansprechpartnerin im bfz Augsburg:
Frau Constanze Auer
Koordination
Telefon: 0821 40802-176
E-Mail: constanze.auer@bfz.de
Weitere Informationen findest Du auch auf unserer Seite AsA

 

BvB Reha und Wohnortnahe Reha-Erstausbildung

Du hast eine (anerkannte) Behinderung und deshalb benötigst Du besondere Hilfen. Dann können wir Dich mit unseren Angeboten für junge Menschen mit einer Behinderung unterstützen. Wirkliche Inklusion ist unser gemeinsames Ziel.

In der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) Reha können wir Deine beruflichen Wünsche erproben und mit Dir zusammen die Voraussetzungen für eine Ausbildung schaffen und trainieren. Dabei berücksichtigen wir im besonderen Maße Deine Handicaps, arbeiten oftmals in kleinen Gruppen und können Dich auch psychologisch betreuen.

In der Wohnortnahen Reha-Erstausbildung bieten wir Dir 18 verschiedene Ausbildungsberufe, die in unserer Region bei den Unternehmen besonders gut nachgefragt werden. Du kannst dabei weiterhin zuhause bzw. in Deinem gewohnten Umfeld wohnen.
Eine genauere Beschreibung und Übersicht der Berufe und Ausbildungen findest Du in der ausführlichen Info-Broschüre für junge Rehabilitanden.

Wenn Du weitere Fragen hast oder weiteren Förderbedarf, dann lass Dich gerne von uns beraten.

Ansprechpartner im bfz Augsburg:
Herr Michael Graus
Koordination
Telefon: 0821 40802-126
E-Mail: michael.graus@bfz.de

Weitere Informationen findest Du auf den Seiten BvB Reha und Wohnortnahe Reha-Erstausbildung 

 

Ausbildungen am Schul- und Studienzentrum des bfz Augsburg

Informationen zu den Ausbildungen und ausbildungsintegrierten Studiengängen des bfz Augsburg

  •  Ergotherapeut (m/w/d)
  •  Physiotherapeut (m/w/d)
  •  Erzieher (m/w/d) 
  •  Kinderpfleger (m/w/d)

findest Du auf der Seite www.schulen.bfz.de 

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2019   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH