Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Donauwörth · Ulm · Aalen » Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Die deutsche Sprache als gemeinsamer Nenner: Interkulturelles Fest im bfz

Im bfz Krumbach treffen täglich Menschen verschiedenster Länder aufeinander. Begegnung ist hier Alltag – doch da die dort angebotenen Integrationskurse sowohl vormittags, nachmittags als auch abends stattfinden, sind es normalerweise nie so viele Menschen auf einmal, die sich hier begegnen. Aber schließlich war es ja kein normaler Donnerstag im bfz in der Nassauer Straße, denn die Teilnehmer, ihre Kursleiterinnen und einige Gäste feierten ein Interkulturelles Fest.

Gemeinsam essen, zusammen feiern – und sich verzaubern lassen, so lautete das Motto. Für ersteres waren die Teilnehmer selbst zuständig, die traditionelle Speisen aus ihren Heimatländern zubereitet und mitgebracht hatten. Für letzteres Zauberer Ewald Grunzke, der eigens für das Fest aus Berlin angereist war.

Deutlich kürzere Wege hatten da Krumbachs zweiter Bürgermeister Gerhard Weiß und Berufsschulleiter Walter Müller, der zusammen mit den Teilnehmern der aktuell drei Integrationsklassen an der Schule das Fest besuchte. Und obwohl die Gäste des Festes alle aus unterschiedlichsten Kulturkreisen stammen, so gibt es doch einen gemeinsamen Nenner: Die deutsche Sprache, die die Teilnehmer auch, aber natürlich nicht nur, im bfz lernen.

(Text: Andreas Langer, Mittelschwäbische Nachrichten)

Interkulturelles Fest 1

Interkulturelles Fest Krumbach 2

Interkulturelles Fest Krumbach 3

Interkulturelles Fest Krumbach 4

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2019   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH