Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Donauwörth · Ulm · Aalen » Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Gemeinschaft fördern am Bodensee – ein freizeitpädagogisches Angebot

Bei "KommMit" handelt es sich um eine Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung langzeitarbeitsloser Menschen mit besonderen Vermittlungshemmnissen. "KommMit" wird vom regionalen Netzwerk BQVB (Beschäftigungs- und Qualifizierungsverbund Biberach) getragen und durchgeführt sowie finanziell durch das Jobcenter und den Europäischen Sozialfond gefördert.

Von Biberach aus ging die gemeinsame Fahrt mit Bus und Zug am frühen Morgen los, um zuerst einen Stopp auf dem Freizeitgelände in Manzell einzulegen. Der unbezahlbare Ausblick auf die Alpen und den Bodensee war für alle Teilnehmer überwältigend schön. Viele waren schon über 10 Jahre nicht mehr am Bodensee gewesen. 

KommMit BC

Gemeinsame Stärkung


Auf einer großen Wiese wurde ein buntes Picknick ausgebreitet, das von den Teilnehmenden selbst organisiert worden war. Jeder hatte etwas mitgebracht und es wurde gemeinsam gegrillt. Anschließend bewies ein kleiner Teil der Gruppe Mut und suchte Abkühlung im noch recht kalten Bodenseewasser. Andere suchten Entspannung auf der sonnigen Liegewiese und es entwickelten sich intensive und persönliche Gespräche, für die sich im Unterrichtsalltag oft keine Gelegenheit findet.

KommMit BC

Hervorragende Aussichten für die Gruppe

 

Anschließend ging es zurück nach Friedrichshafen, um die Stadt zu erkunden.
Um 15 Uhr musste die Heimreise angetreten werden. Zufrieden, erschöpft und mit neuen Erfahrungen kam die Gruppe wieder in Biberach an.

Ziel des Tages war es, den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken, um die anstehenden Aufgaben erfolgreich miteinander angehen zu können.
Das ist gelungen – da waren sich alle einig.

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2019   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH