Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Donauwörth · Ulm · Aalen » Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Jugendliche engagieren sich für die Umwelt

Die jugendlichen Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme Reha (BVB-Reha) und die Auszubildenden der "BA-Reha kooperativ" der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH in Biberach engagieren sich im Rahmen ihres Sozialprojekts „Nachhaltigkeit - Mensch und Umwelt“.

Nachdem die Teilnehmenden das Thema Nachhaltigkeit erarbeitet hatten, fand am 14.01.2020 eine Müllsammelaktion in Biberach statt. Dadurch leisteten die Jugendlichen aktiv einen Beitrag zum Thema Umweltschutz in der näheren Umgebung und in ihrem direkten Lebensumfeld.

Ein Besuch in der im Oktober 2019 neu eröffneten Klima Arena in Sinsheim, am 06.02.2020, veranschaulichte die Auswirkungen des Klimawandels und die Bedeutung der erneuerbaren Energien.

An verschiedenen Stationen, im Innen- und Außenbereich, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit sich selbstständig Zusammenhänge, bezogen auf das Thema Nachhaltigkeit, zu erarbeiten und zu erforschen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Ergebnisse diskutiert und ausgewertet.

Nun sind weitere Aktionen und Projekttage geplant, um aktiv einen Beitrag für eine ganzheitliche und nachhaltige Lebensweise zu leisten.

Klima Arena Sinsheim:

BVB Reha Biberach

An dieser Station konnte man sein Wissen zum Thema Energieverbrauch prüfen.

BVB Reha Biberach

Digitales Puzzle zur Klimaänderung.

BVB Reha Biberach

Infopfad

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2019   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH