Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Donauwörth · Ulm · Aalen » Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Nacht der Bewerber

59 Aussteller waren bei der Nacht der Bewerber im Sendener Stadthaus vertreten. Seit zehn Jahren steht der Termin fest im Kalender des Arbeitskreises Schule und in Wirtschaft in der Region Neu-Ulm. Diesmal war es die siebte Messe.

Das bfz Donauwörth. Ulm. Aalen kam mit seinen Fachleuten aus der Ausbildungsakquise zur Messe. Besonders die ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer nahmen den Messestand als Anlaufstelle für ausführliche Beratungen in Anspruch.

In den Deutschkursen sitzen aus Syrien und Afghanistan Menschen mit guten Qualifikationen aus den Herkunftsländern. Studierte und Abiturienten wollen in Deutschland schnell eine Ausbildung oder eine Arbeit finden. Ausbildungsakquisiteur Florian Wagner empfahl als Arbeitsstelle den Messebau. Tasso Prey von dem Projekt Passgenaue Besetzung kann bei der Suche für eine Schreinerausbildung helfen. Die Flüchtlinge wollten sich melden und nahmen Visitenkarten und Flyer vom Jobbegleiter für Flüchtlinge Batzaya Enkh – Amgalan mit. Anschriften und Telefonnummern wurden rege ausgetauscht.

Stand der gfi 

Der Stand der gfi - rechts Ausbildungsakquisiteur Florian Wagner

Heilerziehungspflege und Altenpflege

Die zweite Hälfte des Messestandes wurde von den Fachschule für Heilerziehungspflege und Altenpflege besetzt. Martin-Glanz-Kühndahl, Leiter der Schule in Memmingen, zeigte vielen Besuchern Wege in die Ausbildung im sozialen Bereich auf.

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2018   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH