Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Donauwörth · Ulm · Aalen » Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Neunte Bildungsmesse in Ulm – Mit 45.000 Besuchern eine ganz große Veranstaltung!

An drei Tagen war der bfz-Stand in der Halle 3 der Ulmer Bildungsmesse bestens besucht. Mit neuem Equipment  - Flatscreen - wurden die Messegäste über das Angebot des Standortes Donauwörth-Ulm-Aalen informiert. 280 Aussteller auf einer Ausstellungsfläche von 18.000 Quadratmetern versuchten mit ihrem Engagement Jugendliche für eine Ausbildung zu gewinnen. „Dem Fachkräftemangel wolle man so begegnen“, waren die Aussagen bei den Eröffnungsansprachen.

Am bfz Stand wurde es dann konkret:

Schülerinnen und Schüler aus den achten Klassen der Schulen aus der Region wollten wissen, was sie bei einer Ausbildung beachten müssen und wie der „richtige“ Ausbildungsplatz gefunden wird!

Lehrer waren auf der Suche nach Unterstützung bei Themen der Berufsorientierung. Das bfz hilft mit ihren Unternehmensschwestern auch im Bereich Berufsorientierung mit praktischer Erprobung. „Ja, an sowas hatten wir gedacht,“ sagte eine Lehrerin einer Abschlussklasse. Die Kontakte wurden gleich an der bfz-Infotheke ausgetauscht.

Das bfz berät ... 

Von Jugend bis zu Erwachsenenmaßnahmen, breit gefächert und weit aufgestellt.

Die Fachkräfte am bfz-Stand 329 hörten von Eltern, wie schwierig der Übergang von Schule in den Beruf sei. Die Jugendlichen drückten mit offenem Visier ihre Bedürfnisse und ihre Zweifel aus. Die Ausbildungsakquisiteure Florian Wagner, Valerie Scheible und Tasso Prey von der Passgenauen Besetzung machten hier Mut und motivierten die Teenager.

Fest gemacht und gebucht wurden Termine für Einzelgespräche nach der Messe. Ziel ist die  Optimierung von Bewerbungsunterlagen. Ein ausführlicheres Gespräch am Ulmer Standort des bfz ist immer möglich.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf die Rückmeldungen und über die Nachhaltigkeit der Bildungsmesse in Ulm.  Auf eines Neues in zwei Jahren.

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2018   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH