Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Donauwörth · Ulm · Aalen » Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Start des Gewaltpräventionsprojektes im bfz Aalen

Bereits drei Module haben die Teilnehmer in der Maßnahme "berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB)" erhalten. Als besonderes Highlight war die Polizei vor Ort und informierte sachlich sowie in Rollenspielen über das Thema Gewalt. Was ist Gewalt? Ist alles immer nur Spaß? Und wann wird aus Spaß Ernst? 

Auch das Thema, wie kommt es zu Gewalt, welche äußeren Einflüsse spielen eine Rolle und wie können Eltern ihre Kinder schützen und begleiten. Welche Vorbeugungstipps gibt es, wo finde ich Hilfe. Aber auch welche rechtlichen Konsequenzen gibt es für Straftäter. Wie wichtig sind Zeugen und vor allem Zivilcourage, wie reagiere ich richtig, wenn ich solche Situationen beobachte. Wo finde ich Hilfe? Welche Anlaufstellen gibt es als Opfer?

Weiterhin werden wir wöchentlich Themen wie Grundgesetz, Gutes Benehmen und gute Umgangsformen, Soziales Kompetenztraining, Kommunikation und Sprache, Coolnesstraining sowie Achtung, Respekt, Ausgrenzung, Alkohol, Drogen und Mobbing in unterschiedlichen Lehrmethoden besprechen. Überwiegend der praktische Teil, eigene Erfahrungen zu sammeln stehen im Mittelpunkt. Neu aufgenommen wurde ein Selbstverteidigungstraining mit Aikido. Hierbei wird den Teilnehmern in Theorie, sowie überwiegend in Praxis das Erkennen von problematischen Situationen sowie mögliche Reaktionen bis hin zur Abwehr von Angriffen vermittelt.

Bei der Abschlussveranstaltung am 11. 04.2014 dürfen die Teilnehmer dann ihr Gelerntes zeigen und mit unseren Partnern von der Polizei, Landratsamt, Jobcenter, Agentur für Arbeit und geladenen Gästen mit einem schönen Ausklang des Projektes das Ganze abrunden.

Bis dahin wünschen wir allen viel Freude und neue Erkenntnisse.

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2019   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH