Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Donauwörth · Ulm · Aalen » Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Neues aus dem bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Werknachmittag

Aalen – Im Oktober während der MoFun2016 (einer dreitägigen Freizeit mit Übernachtung) im Naturfreundehaus in Brauneberg wurde ein „Soziales Projekt“ erarbeitet und teils schon geplant.

Teilnehmer und Ausbilder

Die Jugendlichen waren sich einig, es muss etwas für die Umwelt sein. So machten sich alle daran Kontakte zu knüpfen und zu planen, was man der Umwelt alles Gutes tun kann. Ideen wie Bäume pflanzen, Insektenhotels und Nistkästen bauen kamen auf. Die Teilnehmer lernten schließlich Herrn Abele kennen. Das erste Gespräch mit ihm klärte auf, dass all die Pläne mit und durch ihn umsetzbar sind.

Montage

Werknachmittag am 2. Februar 2017 – Die Jugendlichen fertigten zusammen mit Herrn Abele Insektenhotels und Nistkästen an einem Werknachmittag an. Hier lernten sie auch einige neue handwerkliche Tricks und sehr viel über Natur. Neben den Nistkästen für Vögel wurden spezielle Nisthilfen für Fledermäuse, ein Insektenhotel sowie ein Igelhaus zusammengebaut. Bei einem Insektenhotel wurden Glas-Röhren befestigt, sodass man die Insekten auch mal beobachten kann.

Glasröhren zur Beobachtung

Alle hatten sehr viel Spaß dabei und Herr Abele zeigte sich abschließend sehr erfreut über das Interesse und die Arbeitsbereitschaft der Jugendlichen.

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2019   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH