Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Marktredwitz » Neues aus dem bfz Marktredwitz

Neues aus dem bfz Marktredwitz

Projektwochen in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB)

Deutsch-türkischer Tag

Deutsche und türkischstämmige Jugendliche beschäftigten sich am "Deutsch-türkischen Tag" intensiv mit der jeweils anderen Kultur. Es gab ein Buffet mit deutschen und türkischen Spezialitäten, ein deutscher und ein türkischer Tanz wurden einstudiert und interessante Gespräche über Religion geführt. Den Höhepunkt bildete der Film "Almanya - willkommen in Deutschland".
Dieser Projekttag hatte das Ziel, die Jugendlichen für Klischees zu sensibilisieren und die jeweils andere Kultur als Bereicherung zu empfinden.

Kindergartenprojekt

Um eigenständiges, selbstverantwortliches Arbeiten und das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen ging es im "Kindergartenprojekt". Einen ganzen Tag lang spielten die jungen Frauen und Männer mit den Kindern im Kindergarten Brand und lernten so den anstrengenden Alltag von Erziehern und Kinderpflegern kennen. Für die Jugendlichen war dies auch eine Gelegenheit, in ihre mögliche berufliche Zukunft hineinzuschnuppern.

Die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen werden durch die Agentur für Arbeit finanziert.

Kontakt

bfz Marktredwitz
Wölsauer Straße 20
95615 Marktredwitz

E-Mail: info@mak.bfz.de

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2018   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH