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Neues aus dem bfz Rosenheim

Der Lehrer ist nicht da, aber präsent: Virtuelles Klassenzimmer

Probieren Sie's doch mal aus...

Konzentriert blickt die Teilnehmerin Maria V. auf ihrem Bildschirm. Die 27-Jährige aus Rosenheim übt gerade Finanzbuchhaltung. „Den Buchungssatz müssen Sie umdrehen, ansonsten ist alles richtig", lobt der Lehrer. Dieser steht jedoch nicht neben ihr, sondern ist viele Kilometer entfernt, in Holzkirchen. Die Kursteilnehmer sind ebenfalls auf verschiedene bfz-Stellen verstreut, neben der Maria V. im Raum sitzt lediglich der 36-jährige Wolfgang S. Beide machen beim Beruflichen Fortbildungszentrum (bfz) in Rosenheim eine Weiterbildung im kaufmännischen Bereich.

Die Methode ist jedoch neu und wird hier erst seit dem Jahr 2014 angeboten: Blended Learning. Es handelt sich um eine Kombination von virtuelle Klassenzimmer mit e-Learning-Modulen, Präsenzbetreuung und auch klassischen Lehrmethoden im bfz Rosenheim.

Theoretisch wäre es möglich, die Kurse ganz von Zuhause aus zu absolvieren. Doch davon nimmt das bfz Rosenheim Abstand. Die Lernenden sollen umfassend geschult werden – und es wird auf eine persönliche, individuelle Betreuung viel Wert gelegt. Die Teilnehmer bekommen zum Beispiel direkte Hilfe beim Einstieg. Denn die ersten Tage sind manchmal nicht leicht; einige Kursteilnehmer sind zu Beginn mit der Technik überfordert, gerade nach einer langen Erziehungspause oder Arbeitslosigkeit. Vieles muss bewältigt werden, der Umgang mit dem Computer, die regelmäßigen Kurszeiten, und vieles mehr. Da kommt auch mal Frust auf. Ein intensiver, unmittelbarer Kontakt mit Empathie zu der qualifizierten Lernprozessbegleiterin im bfz Rosenheim ist deshalb wichtig. In einem solchem Fall macht die Seminarleiterin den Kursteilnehmern schon mal bei Kaffee und Keksen Mut.

Gerade BerufsrückkehrerInnen ab 50 Jahren sind hochmotiviert. Sie sind flexibel, können mit Stress und Termindruck umgehen und sind ein Glücksfall für jeden Arbeitgeber. Auch Maria V. ist Mutter einer dreijährigen Tochter – und der Kurs, den sie vormittags in Teilzeit absolviert, ist für sie einfach perfekt. Heute darf sie schon ihr Zertifikat „Fachkraft für Finanzbuchhaltung mit Lexware" entgegennehmen. Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat sie nun durchaus. Wenn heute im Zeitalter der Online-Bewerbung, in großen Firmen bei der Frage nach SAP oder bei Mittelständlern, bei Lexware das Häkchen fehlt, hat man schon fast verloren. Durch ihr neu erworbenes Wissen haben die Teilnehmer einen Fuß in der Tür.

In den Blended-Learning-Kursen werden die Teilnehmer mit aktiver Lernprozessbegleitung durch qualifiziertes Personal vor Ort unterstützt und nicht etwa vor dem PC alleingelassen. Eine Echtzeitkommunikation ist gegeben: Hören und Sprechen erfolgt über Headset. Selbst Aufzeichnungen des Chats sind möglich, und der Lehrer kann sich in den Computer des Kursteilnehmers einwählen. Doch mit Wissen allein, ist es nicht getan: im bfz Rosenheim werden auch Bewerbungs- und Vorstellungsgesprächstrainings durchgeführt, ein ganz individuelles Berufliches Coaching ist auch möglich. Und wie ist am Ende die Erfolgsquote? Bereits während des Kurses haben rund 80 Prozent eine Stelle in Aussicht. Zwischenzertifikate nach jedem Modul würden die Chance erhöhen. Maria D. hat gleich ihre Bewerbung losgeschickt – mit ihrem bfz Zertifikat.

Ansprechpartnerin:

bfz Rosenheim gGmbH
Stefanie Jessen
Gießereistr. 43, 3.OG, Zi. 306
83022 Rosenheim
Tel.: 08031 2073-632
Fax: 08031 2073-550
E-Mail: stefanie.jessen@bfz.de

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