Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Rosenheim » Neues aus dem bfz Rosenheim

Neues aus dem bfz Rosenheim

Kaufmann/frau für Büromanagement (IHK), Umschulung

Herzlich Willkommen im bfz KompetenzCenter Verwaltung
Umschulung - warum?

2018_KFMVor dem Hintergrund des technologischen Wandels und den steigenden Arbeits- und Qualifikationsanforderungen steigt die Nachfrage der Betriebe nach gut ausgebildeten Fachkräften.
Durch eine ausgewogene Mischung aus theoretischer Ausbildung und Praxisphasen in Betrieben bereiten wir Sie gezielt auf Ihren Berufsabschluss vor. Wir unterstützen Sie zudem bei der Suche nach einem zukunftssicheren Arbeitsplatz als Kaufmann/frau für Büromanagement.

Kaufleute für Büromanagement - Filmbeitrag Kaufmann/frau für Büromanagement - führen organisatorische und kaufmännischverwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingänge. 

Inhalte

Die Umschulung orientiert sich am aktuellen Rahmenlehrplan und umfasst u.a. folgende Themenschwerpunkte:

  • betriebliche Kommunikationssysteme,
  • Bearbeitung des Posteingangs und -ausgangs,
  • Datenpflege und -sicherung,
  • Informationsverarbeitung,
  • Rechnungswesen,
  • Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten,
  • Angebote einholen, vergleichen und entscheiden,
  • Kundendaten aufbereiten und auswerten,
  • Vor- und Nachkalkulationen durchführen,
  • Dienstreiseanträge und Reisekostenabrechnung.

Kernkompetenzen, die Sie während der Umschulung erwerben:

  • Buchführung, Buchhaltung
  • Büroorganisation, Büromanagement
  • Büro- und Verwaltungsarbeiten
  • Korrespondenz
  • Personalwesen
  • Postbearbeitung
  • Terminplanung, -überwachung

Weitere Kompetenzen, die für die Ausübung dieses Berufs bedeutsam sein können:

  • Besprechungsvorbereitung, -organisation
  • Büromaterialverwaltung
  • Einkauf, Beschaffung
  • Haushaltswesen (öffentliche Verwaltung)
  • Kalkulation
  • Kassenwesen (öffentliche Verwaltung)
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kundenberatung, -betreuung
  • Lagerwirtschaft
  • Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations
  • Präsentationsunterlagen erstellen
  • Social-Media-Kommunikation
  • Textverarbeitung
  • Verkauf
  • Versand
  • Vertrieb
  • Verwaltungsrecht
  • Zahlungsverkehr

Fächerübergreifende Themen: Neben den Fachinhalten werden auch Qualifikationen in den Feldern Kommunikation, Arbeitssicherheit und Umweltschutz vermittelt.

Betriebliches Praktikum

Die vermittelten Unterrichtsinhalte werden in der Praxis vertieft und erweitert. In Zusammenarbeit mit Ihnen akquirieren wir ausbildungsberechtigte Betriebe:

  • in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche
  • bei Verbänden, Organisationen und Interessenvertretungen

Wahlqualifikationen (2 von 8 verpflichtend)

  • Auftragssteuerung und -koordination
  • kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

2018_KFMUmschulungsdauer in Vollzeit

  • 23 Monate inkl. 6 Monate Praktikum
  • Beginn: 04.02.2019
  • Montag, Dienstag: 08:00 - 16:00 Uhr
    Mittwoch, Donnerstag: 08:00 - 15:15 Uhr
    Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr

Umschulungsdauer in Teilzeit

  • 35 Monate inkl. 10 Monate Praktikum
  • Beginn: 04.02.2019
  • Montag bis Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr

Zielgruppe

Die Umschulung richtet sich an kaufmännisch interessierte Erwachsene, die einen Berufsabschluss im Büromanagement anstreben:

Anforderungen

  • Organisatorische Fähigkeiten (z.B. Geschäftsreisen planen)
  • Flexibilität (z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen)
  • Kaufmännisches Denken (z.B. beim Einholen von Aufträgen)
  • Kunden- und Serviceorientierung (z.B. auf die Anliegen von Kunden eingehen)
  • Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (z.B. am Kundenempfang arbeiten, Geschäftsbriefe verfassen)
  • Deutsch (z.B. für den Schriftverkehr mit Kunden und Geschäftspartnern)
  • Mathematik (z.B. für das Erstellen von Kundenrechnungen)
  • Wirtschaft (z.B. für buchhalterische Jahresabschlüsse)

Zugangsvoraussetzungen

  • Hauptschulabschluss, kaufm. Grundverständnis
  • Berufsabschluss oder mindestens dreijährige berufliche Praxis
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Beratungsgespräch und bei Bedarf ein Eignungstest

IHK Abschluss

Am Ende der Umschulung legen Sie die Prüfung vor der zuständigen Kammer ab. Sie werden von uns durch ein intensives Training speziell auf Ihre IHK Prüfung vorbereitet. Bei Erfolg erhalten Sie ein Berufsabschlusszeugnis der IHK sowie ein differenziertes bfz Zertifikat.

Perspektiven

Als Kauffrau/-mann für Büromanagement haben Sie in der Wirtschaft und bei Verbänden sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Intensive Prüfungsvorbereitung

Der Unterricht findet im bfz Rosenheim statt und wird von erfahrenen Trainern aus der Praxis durchgeführt. Sie lernen nach der Methode Blended Learning (Filmbeitrag Blended Learning) live via Internet und wechseln zwischen selbstständigem Lernen und Arbeiten im virtuellen Klassenzimmer. Vor Ort unterstützt Sie ein Lernprozessbegleiter.

2018_BewerbercenterDoch mit Wissen allein, ist es nicht getan: im bfz Rosenheim finden Sie auch immer professionelle, sozialpädagogische Unterstützung durch unsere kompetenten Personaltrainern, die Ihnen jederzeit für Ihre Fragen zu allen Lebenslagen und zu Ihrer weiteren beruflichen Lebensplanung im Gespräch zur Verfügung stehen. Sie können bei uns an einem Bewerbungstraining teilnehmen, ein ganz individuelles Berufliches Coaching mit vorheriger Terminvereinbarung ist auch möglich.

Und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt: im bfz Rosenheim haben wir eine firmeninterne Kantine (gen. "TIME OUT"), die sowohl von unseren Mitarbeitern als auch von unseren Kursteilnehmern täglich besucht wird. Unser freundliches Küchenteam freut sich auf Ihren Besuch von Montag bis Donnerstag in der Mittagspause zwischen 12.00 - 13.00 Uhr. Eine wunderbare Gelegenheit für ein "Come Together"  für Kunden, Mitarbeiter und Führungskräfte im Haus.

 

Sie benötigen weitere Informationen?
Sie wünschen ein individuelles Angebot?
Sie möchten einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren?

2018_Haupteingang_RosenheimAnsprechpartnerin:

Stefanie Jessen
Seminarleitung und Beratung
Gießereistr. 43, 3.OG, Zi. 306
83022 Rosenheim
Tel.: 08031 2037-632
Fax: 08031 2073-550
E-Mail: stefanie.jessen@bfz.de

Rita Zumpe
Ausbildung und Lernprozessbegleitung
Gießereistr. 43, 2.OG, Zi. 203+204
83022 Rosenheim

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2018   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH