Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Unterallgäu · Bodensee · Oberschwaben » Neues aus dem bfz Unterallgäu · Bodensee · Oberschwaben

Neues aus dem bfz Unterallgäu · Bodensee · Oberschwaben

bfz UBO auf interkulturellem Erfolgskurs

Berufsorientierung für Zugewanderte hat an Schulen in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Die „Kooperative Berufsorientierung für neu Zugewanderte“, kurz „KooBo-Z“, greift genau dieses Thema auf und wird mit dem Fokus der Praxisorientierung an mehreren Schulen in der Region Unterallgäu Bodensee Oberschwaben durchgeführt.

Besonders gut ist das KooBo-Z-Projekt an der Gemeinschaftsschule Leutkirch gelungen, welches erstmalig dort durchgeführt wurde. 

So schwangen Beispielsweise die Schülerinnen und Schüler der Vorbereitungsklasse II vergangenes Schuljahr selbst den Frisierkamm, übten Verkaufsgespräche, erschufen eigene Unternehmensideen oder arbeiteten im Team am klasseneigenen, interkulturellen Kochbuch.  Betriebsbesichtigungen sowie der Besuch der Ravensburger Bildungsmesse rundeten die Maßnahme ab.

 Yazan Al Rakad beim Friseur-Rollenspiel an der Gemeinschaftsschule Leutkirch

Bild: Yazan Al Rakad freudig beim Friseur-Rollenspiel

Die Schulleitung der GMS Leutkirch zeigte sich begeistert hinsichtlich der Projektdurchführung durch die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayrischen Wirtschaft Unterallgäu Bodensee Oberschwaben. Seitens des Kultusministeriums wurde die KooBo-Z-Maßnahme in Leutkirch für das Schuljahr 2017/2018 sogar als Best-Practice-Beispiel erwählt.

„Alles in allem ein tolles Ergebnis für das vergangene Schuljahr!“ so Seminarleiterin Daniela Haas.  “Ich freue mich sehr, dass wir das Projekt dieses Schuljahr erneut durchführen können und die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler die Chance haben, sich frühzeitig sowohl beruflich, sprachlich und persönlich im Rahmen des Projekts weiterzuentwickeln.“

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2018   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH