Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Unterallgäu · Bodensee · Oberschwaben » Neues aus dem bfz Unterallgäu · Bodensee · Oberschwaben

Neues aus dem bfz Unterallgäu · Bodensee · Oberschwaben

"Change"

Das BTZ Radolfzell bietet Menschen mit psychischen Einschränkungen Raum zur beruflichen Rehabilitation im Rahmen verschiedener Trainingsfelder.

Zum zweiten Mal veranstaltete das Berufliche Trainingszentrum einen Thementag in Anlehnung an den Welttag der seelischen Gesundheit. In diesem Zusammenhang wurde rund um das Thema „Change“  ein Programm gestaltet, das sich um Veränderung und Beruf drehte. Der Tag wurde durch die Begrüßung von Beate Betz (BTZ-Leitung) eröffnet. Anschaulich führte Heiko Probst durch den „Fluss des Lebens“, bezog sich dabei auf Veränderungen, Übergänge im Leben und im Beruf und kam über das Thema Motivation zu einem gelungenen Schluss der theoretischen Auseinandersetzung. Unter dem Titel „Best Practice“ zeigte  Frau W., ehemalige Trainingsmitarbeiterin des Beruflichen Trainingszentrums, im Zwiegespräch mit der psychosozialen Begleitung Frau Moser, wie eine gelungene Integration über uns auf dem ersten Arbeitsmarkt ablaufen kann.  Eine Pause mit köstlicher Verpflegung des Bistros Seestern verlieh Kraft für den nächsten, kreativen Teil des Tages.

BTZ Radolfzell

Bei zwei wechselnden Workshops mit kunsttherapeutischem Ansatz, konnte zu den Themen „Metamorphosen aus Ton“  mit Mechthild Mayer  und „Veränderung im Leben“ mit Heike Wawersich ausprobiert und interagiert werden.

Zum Schluss blieb Raum für Austausch und Ausklang, was diesen gelungenen Tag abrundete. Die Veranstalter werden auch im nächsten Jahr dabei sein, wenn der Blick sich wieder weltweit auf die seelische Gesundheit richtet.

Bei Fragen zum Beruflichen Trainingszentrum und beruflicher Rehabilitation wenden Sie sich an:

BTZ Radolfzell
Eisenbahnstraße 22
78315 Radolfzell
Telefon: 07731 950971-0
E-Mail: btz-ubo@bfz.de

 

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2018   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH