Aktuelle Seite: Startseite  » Standorte » Westmittelfranken » Neues aus dem bfz Westmittelfranken

Neues aus dem bfz Westmittelfranken

Jetzt informieren: Mit Berufsvorbereitung zur Ausbildung

Für viele Jugendliche stellt die anstehende Berufsorientierung und Ausbildungssuche eine große Hürde dar. Walter König, Bildungsbegleiter in der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) des bfz Westmittelfranken und seine Kollegen unterstützen Jugendliche dabei, diese Herausforderung zu bewältigen – mit einem berufsvorbereitenden Bildungslehrgang. Während der Teilnahme durchlaufen die jungen Menschen je nach individueller Zielsetzung verschiedene Praktika, erhalten Unterricht und Bewerbungstrainings sowie Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche. „Wer sich engagiert, hat am Ende meist eine passende Stelle gefunden.“, berichtet Walter König. 

Stefanie Seyler hatte eine Ausbildung zur Verkäuferin abgebrochen und stand vor der Frage: "Was nun?" Sie entscheid sich für die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme und absolvierte ein Praktikum als Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen bei der Deutschen Post. Den Einstellungstest absolvierte sie mit Bravour. „Im Rahmen des BVB konnte ich mich darauf vorbereiten. Das hat mir sicherlich geholfen“, berichtet Stefanie.

Mustafa Baydar wollte ursprünglich einen kaufmännischen Beruf erlernen. Nachdem seine Bewerbungen und auch Praktika in diesem Bereich keinen Erfolg hatten, schlug ihm sein Bildungsbegleiter der BvB den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik vor. Nach seinem Praktikum bei einem Farbengroßhandel in Weißenburg war dem jungen Mann schnell klar, dass ihm die Arbeit gefällt. Stolz erzählt er: „Ich habe im Praktikum auch den Staplerschein gemacht und durfte unter Anleitung viele Aufgaben eines Lageristen übernehmen.“

Noch ohne Ausbildungs- oder Schulplatz?
Die Berufsberatung der Arbeitsagentur berät zur Teilnahme an der BvB im bfz Westmittelfranken. Neben Praktika werden allgemeinbildender und fachpraktischer Unterricht, Bewerbungscoachings und bei Bedarf Beratung und Hilfe im privaten, sozialen, psychischen und physischen Bereich.

Stefanie und Mustafa beim Kickern in der Pause der BvB

Stefanie Seyler und Mustafa Baydar fanden mithilfe des berufsvorbereitenden Bildungslehrgangs am bfz Westmittelfranken einen passenden Ausbildungsplatz.

Seminarfinder

in der näheren Umgebung
bis 25 km
bis 50 km
bis 100 km
Entfernung
Seminartitel
Veranstaltungsort

Fördermöglichkeiten

Egal ob Bildungsgutschein, Meister-BAföG oder Bildungsprämie:
Die Wege zur Finanzierung.

© 2018   Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH