Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Fortbildung für tunesische Ausbilder*innen

Fortbildung für tunesische Ausbilder*innen

bfz Westmittelfranken

Mitarbeiter der bfz Westmittelfranken schulen im Auftrag des Internationalen Bereichs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) handlungsorientiertes Lernen vor Ort in Sousse, Tunesien.

News- Bild: Größere Gruppe von Menschen posiert in zwei Reihen vor einem Gebäude

Wie vermittle ich Lerninhalte an junge, angehende Handwerker*innen? Wie lernen Maurer*innen, wie ein Betonpfeiler hergestellt wird? Und wie binde ich in der Ausbildung Aspekte von Gesundheit und Arbeitssicherheit auf dem Bau mit ein? Auf Fragen wie diese haben 24 tunesische Ausbilder*innen jetzt versierte Antworten. Drei Tage lang, vom 20.09. bis 22.09.2022, haben sie sich unter Anleitung von Gerd Seibold, Gerd Grötsch und Thomas Kurz – Mitarbeiter der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Westmittelfranken – mit dem handlungsorientierten Lernen auseinandergesetzt und konkrete Lernfelder und Lernsituationen in der Praxis erprobt. Die Schulung erfolgte im Rahmen des Projekts „Deutsch-tunesische Handwerkerschule“ (DTHWS) direkt vor Ort in Sousse in Tunesien.

Der internationale Bereich des bbw baut die DTHWS seit Mitte Mai 2020 auf. Ziel des Projektes ist es, die Perspektiven benachteiligter Jugendlicher in Tunesien zu verbessern und gleichzeitig Fachkräfte in der tunesischen Baubranche zu gewinnen. Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Ein Expertenteam der bfz Westmittelfranken erarbeitet im Auftrag des bbw die Lehrpläne und Handreichungen der einzelnen Berufsmodule. Projektpartner sind tunesische Schulen und Betriebe vor Ort.

„Am ersten Tag haben wir in der Theorie die pädagogischen und methodischen Grundlagen des handlungsorientierten Lernens vorgestellt“, erklärt Thomas Kurz, Koordinator Fort- und Weiterbildung am bfz-Standort Westmittelfranken. „Der zweite und dritte Schulungstag war vollständig praxisorientiert. Die Ausbilder konnten dabei selbst Lernsituationen für ihre Auszubildenden erarbeiten. Dazu wurde der Lernplan in mehrere interdisziplinären Projekte aufgeteilt, um die Inhalte praxisnah und konkret anhand von Beispielen zu vermitteln.“ 

Im Auftrag von bbw International informierte er zudem vor Ort tunesische Projektpartner über die Möglichkeiten und Entwicklungen der Teilqualifizierung, wie sie derzeit in Deutschland angeboten wird. Gerne stellte er sich im Anschluss gemeinsam mit dem Büroleiter des bbw, Dr. Chokri Guellali, den Fragen der tunesischen Partner. Bei der Teilqualifizierung werden Ausbildungsinhalte nicht am Stück vermittelt, sondern in Module unterteilt. Ist die Ausbildung in einem Teilbereich abgeschlossen, können die Absolvent*innen schneller mit erstem Fachwissen in den Arbeitsmarkt eintreten. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen weitere Module. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken, In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles