Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  "Ohne die bfz hätte ich das nicht geschafft"

"Ohne die bfz hätte ich das nicht geschafft"

bfz Westmittelfranken

Eine Umschulung zur Fachlageristin wird für Sabine Friedrichs zur persönlichen Erfolgsgeschichte. Das liegt laut der Teilnehmerin besonders an den Mitarbeitenden der bfz in Ansbach.

News- Bild: Frau posiert an einen Baum gelehnt

Im Frühjahr 2020 beginnt Sabine Friedrichs eine Umschulung im Bereich Lagerlogistik – allerdings nicht bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), sondern bei einem anderen Bildungsträger. Aufgrund der Coronapandemie muss sie als Umschüler*in bald vom Homeoffice aus teilnehmen. "In der Schule komme ich mit dem Unterricht gut klar. Aber von zu Hause aus tue ich mir mit dem Lernen schwer, da fehlt mir die Begleitung", erklärt Friedrichs. Da sie in dieser für sie sehr schwierigen Phase kaum Unterstützung erhält, sieht sie sich nach Alternativen um. 

Friedrichs erinnert sich: "Ich habe mich dann bei den bfz beraten lassen und mich dort sofort wohlgefühlt. Damit ich dorthin wechseln kann, habe ich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt." Am Standort Ansbach bieten die bfz eine Umschulung zum*r Fachlagerist*in im digitalen Lernformat an. Diese besteht aus 16 Monaten Vollzeitunterricht inklusive vier Monaten Praktikum. Da die Ausbildungsinhalte zu ihrer früheren Umschulung ähnlich sind, kann sie problemlos in die laufende Maßnahme wechseln. "Auf der einen Seite hat Corona mich aus der Bahn geworfen. Auf der anderen bin ich froh, weil ich ohne nie gewechselt hätte. Und dann hätte ich die Umschulung wahrscheinlich abgebrochen." Im Umschulungszeitraum bis Juli 2021 gibt es auch bei den bfz Phasen im Homeoffice – wobei Friedrichs von ihren Betreuer*innen stets unterstützt wird. Täglich telefoniert sie mit ihrer bfz-Lernprozessbegleiterin zu einer festen Uhrzeit, um die Unterrichtsinhalte zu besprechen. So verliert sie auch im Homeoffice nicht den Anschluss. 

Die theoretischen Inhalte – vom Umgang mit eingehenden Waren über die Lagerung und den Versand von Gütern bis hin zur Verpackung – kann die Umschülerin in Praktika vertiefen. Ihren Abschluss als Facharbeiterin schafft sie am Ende mit der Schulnote Gut. Im Anschluss tritt sie eine Beschäftigung bei einem Ansbacher Unternehmen an.  Friedrichs Fazit: "Der neue Job macht mir Spaß. Ohne die Unterstützung bei den bfz hätte ich das alles nie geschafft."

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Westmittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Zwei Männer und eine Frau posieren vor einem Aufsteller nebeneinanderstehend

Gelungene Zusammenarbeit auf der #proBildung

bfz Westmittelfranken, bfz-Kolleg*innen aus Nürnberg und Ansbach betreuten erstmals gemeinsam den Stand bei der Weiterbildungsmesse #proBildung der regionalen Arbeitsagenturen.

News- Foto: Zwei Männer posieren vor einer Maschine stehend in einer Werkstatt

Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch an die zwei Industriemechaniker, die kürzlich ihre Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) in unserer Metallwerkstatt bestanden haben. Wir haben sie auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet.

News- Foto: Vier Personen stehen um einen Tisch, auf welchem sich ein Globus befindet

Hochqualifizierte profitieren von bfz-Coaching

bfz Westmittelfranken, Zwei Wochen lang haben sich Anja Mirowski und Hans-Martin Hermann zusammen mit anderen Akademiker*innen und Führungskräften intensiv mit Bewerbungsstrategien auseinandergesetzt. Eine sehr wertvolle Erfahrung.

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles