Zeil: „Investitionen in Weiterbildung für die Fachkräfte von morgen"

München/Bad Kissingen, 27. Mai 2011: Der Freistaat Bayern unterstützt den Neubau eines Schulungsgebäudes der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH in Bad Kissingen mit rund 850.000 Euro aus dem Konjunkturpaket II.

„Qualität in der Aus- und Weiterbildung ist der Schlüssel für künftigen wirtschaftlichen Erfolg. Mit dem bfz-Neubau in Bad Kissingen schaffen wir die Voraussetzungen für moderne und ansprechende Bildungsangebote in der Region Main-Rhön. Wir leisten damit einen aktiven Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe", erklärt Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil. Vor dem Hintergrund der absehbaren demografischen Entwicklung und des Fachkräftebedarfs seien Investitionen in berufliche Weiterbildung unerlässlicher denn je.

Der Geschäftsführer der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gemeinnützige GmbH, Jörg Plesch, ergänzte: „Mit dem Neubau können wir dem stark wachsenden Bedarf an hochwertiger beruflicher Weiterbildung besser gerecht werden und gut ausgebildete Kräfte bereitstellen. Modern ausgestattete Unterrichtsräume und Werkstätten erlauben es, betriebsnahe Qualifizierungen durchzuführen. Diese konsequente Orientierung an der Berufspraxis ermöglicht Jugendlichen einen leichteren Zugang zum Arbeitsmarkt und Arbeitsuchenden neue Berufsperspektiven."

Mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II werden neben Investitionen der Kommunen auch zusätzliche Investitionsmaßnahmen in die Bildungsinfrastruktur der Industrie- und Handelskammern sowie gemeinnütziger Bildungsträger angestoßen. Die geplanten Maßnahmen belaufen sich in Bayern für den Zeitraum 2009 bis 2011 auf ein Gesamtinvestitionsvolumen von rund 27,2 Millionen Euro. Bei einer Gesamtförderung von 60 Prozent aus Bundes- und Landesmitteln entspricht dies einer Fördersumme von über 16,3 Millionen Euro.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. ist das Dach für 24 Bildungs- und Beratungsunternehmen sowie Sozial- und Personaldienstleister mit deutschlandweit rund 7.000 Mitarbeitern. Das bfz ist mit rund 2.600 Beschäftigten größtes Mitglied der bbw-Gruppe.

Almuth Baron-Weiß
E-Mail: baron-weiss.almuth@zentrale.bfz.de