Navigation überspringen

bfz.de   Aktuelles  bbw und Microsoft starten IT-Weiterbildungsinitiative

bbw und Microsoft starten IT-Weiterbildungsinitiative

bfz Kursinfo

Das bbw und Microsoft Deutschland schließen sich zusammen, um die Auswahl digitaler Angebote für Teilnehmer*innen zu erweitern.

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch und schauen gemeinsam in ein Tablet.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw-Gruppe) und Microsoft Deutschland unterstützen gemeinsam Auszubildende, Studierende, Arbeitssuchende und potenzielle Quereinsteiger*innen beim Erwerb digitaler Kompetenzen und ermöglichen ihnen so neue berufliche Perspektiven. Dies ist eine Partnerschaft im Rahmen der Microsoft-Bildungsinitiative „IT-Fitness“. 

Die Zusammenarbeit umfasst den kostenlosen Zugang zum Kursangebot der IT-Fitness Akademie in den Bildungsangeboten der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft und der Fortbildungsakademie der Wirtschaft, zwei Gesellschaften der bbw-Gruppe. Dazu gehören unter anderem Angebote wie „Digitale Basiskompetenzen“, „Future Skills“, „Künstliche Intelligenz“, „Agiles Arbeiten“, „Vorbereitung auf die Jobs der Zukunft“ und Grundlagenkurse zu Cloud-Technologie.  Lernende können darüber hinaus verschiedene Zertifizierungen erlangen. 

Um dies zu erreichen, wurden diese Online-Angebote in die Maßnahmen der bbw-Gruppe integriert. Die Teilnehmer*innen können über kurze Lerneinheiten Mikrozertifikate auf Basis von Open Badges erwerben oder sich in interaktiven Kursen auf hochwertige Industriezertifizierungen vorbereiten und diese im Rahmen der Zusammenarbeit auch abschließen. Die neugewonnenen Wissens- und Kompetenzbausteine können die Teilnehmer*innen anschließend digital sichtbar machen und ihren Lebensläufen, zum Beispiel auf LinkedIn, hinzufügen.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Menschen auf Jobsuche, junge Erwachsene bei der Berufsorientierung sowie Menschen, die einen beruflichen Quereinstieg wagen möchten. Die Lernangebote sind so konzipiert, dass sie nicht nur informieren, sondern die Möglichkeit bieten, die Welt der IT interaktiv zu entdecken. Auf diese Weise können die Teilnehmenden die Grundkompetenzen in einer digitalisierten Welt erlernen und erfahren gleichzeitig Unterstützung für den kompetenten Umgang mit digitalen Technologien.

Bereits vor dem offiziellen Start der IT-Weiterbildungsinitiative in Bayern beteiligten sich rund 1.000 Menschen erfolgreich an einem Pilotprojekt. Zukünftig sollen rund 4.000 Personen mit den neuen Lernangeboten erreicht werden. Die bbw-Gruppe und Microsoft Deutschland setzen mit dem neuen Angebot auf eine individuelle Ausbildung der persönlichen Kompetenzen in Verbindung mit digitalen Technologien. Die gemeinsame Weiterbildungsinitiative ist Teil der globalen Qualifizierungsinitiative von Microsoft, die weltweit bereits mehr als 30 Millionen Menschen den Erwerb digitaler Kompetenzen ermöglicht hat.

Bereits 2017 hat die bbw-Gruppe die Virtualisierung der Lehr- und Lernformate in einer eigenen Bereichsleitung Digitalisierung gebündelt. Inzwischen sind rund 400.000 e-Learning-Kurse im Angebot. So können parallel 50.000 virtuelle Klassenzimmer angeboten und gleichzeitig 120.000 Teilnehmende auf den Online-Plattformen geschult werden. Das digitale Spektrum reicht von Arbeitswelt 4.0, Lern-Nuggets mit tertiären Bildungsinhalten und Anwenderzertifizierungen bis hin zu Teilqualifizierungen, Prüfungsvorbereitungen und Umschulungen. 

Anna Engel-Köhler, Geschäftsführerin Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft: 
„Die Digitalisierung verändert sämtliche Bereiche unseres Wirtschafts- und Erwerbslebens. Die Vermittlung digitaler Kompetenzen muss daher höchste Priorität haben, wenn wir langfristig die Wettbewerbsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts sichern und eine starke Antwort auf die Herausforderung des demografischen Wandels formulieren wollen. Die Partnerschaft mit Microsoft ergänzt dabei unser breites Angebot.“

Astrid Aupperle, Leiterin Gesellschaftliches Engagement von Microsoft Deutschland: 
„Digitale Qualifizierung ist der Schlüssel für die Teilhabe in der heutigen Arbeitswelt. Mit unseren kostenlosen Lernressourcen ermöglichen wir noch mehr Menschen den Zugang zum Arbeitsmarkt. Die Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ist deshalb ein wichtiges Element unseres gesellschaftlichen Engagements für digitale Bildung und Teilhabe.“ 

Weitere Informationen finden Sie im News Center von Microsoft Deutschland.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Ruth Holzbauer, Johannes Gaab, Dr. Wolfgang Ritter und die Teilnehmenden der Informationsveranstaltung des Pilotprojekts Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen.

Pilotprojekt – Assistenz für Hausarztpraxen

bfz München, Ein Pilotprojekt der bfz München in Kooperation mit dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit und dem Bayerischen Hausärzteverband zeigt schon nach einem halbem Jahr Wirkung.

Schüler*innen sitzen in einem Klassenzimmern und arbeiten an einem PC.

100 % Bestehensquote bei LOU!S Umschulungen

Mit einer Bestehensquote von 100 % haben alle Teilnehmer*innen aus vier Umschulungsberufen ihre Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer bestanden.

Die Teilnehmerinnen der Qualifizierung zur Kita-Assistenzkraft präsentieren stolz ihre Zertifikate

Ein neuer Anfang: Qualifizierung zur Assistenzkraft in Kitas

Seit 2023 bieten die bfz in Fürstenfeldbruck die Qualifizierungsmaßnahme zur Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen an. Das Ziel: Frauen eine Job-Perspektive bieten und dem Fachkräftemangel in Kitas entgegenwirken.

Beratungssituation Frau und Mann

Diverse Fördermöglichkeiten für Ausbildungen an unseren bfz-Schulen

bfz Schule, Interessieren Sie sich für eine Ausbildung an einer unserer bfz-Schulen? Informieren Sie sich jetzt über die schulgeldfreien oder förderfähigen Ausbildungsmöglichkeiten.

Frontansicht Schulzentrum Bamberg

Infoabend im bfz-Schulzentrum in Bamberg

bfz Bamberg Coburg, Die Fachschulen für Heilerziehungspflege/-hilfe und die Fachakademie für Sozialpädagogik der bfz-Schulen in Bamberg veranstalten am Mittwoch, den 10. April um 17 Uhr einen Informationsabend.

Tag der offenen Werkstatt

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Nürnberg und Erlangen

bfz Nürnberg, Am 13. Juni 2024 laden wir Sie in unsere Blended-Learning-Lernräume ein und öffnen unser Technologiezentrum in Nürnberg.

Michelle Serret

Standort Hochfranken unter neuer Leitung

bfz Hochfranken, Zum 1. Januar 2024 übernahm Michelle Serret die Leitung des Standortes Hochfranken. Sie folgt auf Ute Barthmann. In einem Interview stellt sich die neue Leiterin vor.

Frau mit Laptop in der Hand lehnt an der Wand und schaut in die Kamera

Unsere Schulen starten mit frischem Schwung ins Jahr 2024

bfz Schule, Nach einer Pause sind unsere Schüler*innen, Student*innen und Lehrkräfte an unseren Fach-/Berufsfachschulen und Fachakademien zurück aus den Weihnachtsferien. Wir begrüßen alle im neuen Jahr und wünschen einen guten Start.

bfz-Logo

40 Jahre bfz – wir unterstützen und qualifizieren

Die bfz feiern dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung qualifizieren die bfz im Auftrag der öffentlichen Hand Menschen aller Altersgruppen entsprechend den Anforderungen der modernen Arbeitswelt.

Vertreter*innen aus Politik und Bildung stehen vor einem Roll-Up.

Erfolgsgeschichte: Die Erstorientierungskurse in Bayern feiern ihr 10-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2013 als Modellprojekt in Bayern gestartet und seit 2017 bundesweit umgesetzt: Die Erstorientierungskurse entwickelten sich zu einem wichtigen Willkommensangebot für Migrant*innen in ganz Deutschland. Zum 10-jährigen…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles