Navigation überspringen

bfz.de   Aktuelles  Beruf mit Zukunft und Top-Absolvent*innen

Beruf mit Zukunft und Top-Absolvent*innen

Nach zwei Jahren ist die erste hybride Umschulung zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce an den bfz erfolgreich zu Ende gegangen. Die nächste Runde startet am 12.07.2021, ein Einstieg ist bis vier Wochen nach Beginn möglich.

Die Leiterin Produktmanagement Fort- und Weiterbildung Susanne Mauser-Kick überreicht dem erfolgreichen Umschüler Alexander Levin das IHK Zeugnis.

Als erster Anbieter haben die bfz Anfang 2019 für den neuen Ausbildungsberuf „Kaufmann*frau im E-Commerce“ eine Umschulung im digitalen Format angeboten. Anfang Juni konnten nach zwei Jahren Ausbildungszeit bayernweit die ersten 15 Abschlusszeugnisse mit guten bis sehr guten Ergebnissen übergeben werden.

Top-Absolvent Alexander Levin

Einer der aktuellen Absolventen ist der 30-jährige Alexander Levin aus Ingolstadt. Mit 89 Gesamtpunkten in der IHK-Abschlussprüfung darf er sich zu den Top-Absolvent*innen des neuen Ausbildungsberufs zählen. „Ich suchte nach einem Beruf mit echten Perspektiven, der noch besser zu meinen Potenzialen im Bereich Handel und Internet passen sollte“, berichtet Levin. Dass der erste Corona-Lockdown 2020 den Präsenz-Unterricht ins Stocken brachte, sei im ohnehin digitalen Lernformat kaum aufgefallen: „Wir sind von unseren Schulungsplätzen in den bfz Ingolstadt einfach ins Home-Office umgezogen. Dank der geliehenen Laptops konnten wir ortsunabhängig ins virtuelle Klassenzimmer einsteigen. Diese Freiheit war natürlich super.“

Hybrides Lernen bleibt auch nach Corona aktuell

Wie geht es weiter? „Auch nach dem Corona-Geschehen wird es möglich sein, an festen Lernplätzen vor Ort oder alternativ von zu Hause geschult zu werden“, erklärt Susanne Mauser-Kick, zentrale Produktmanagerin für den Bereich Fort- und Weiterbildung an den bfz. „Unsere Lernprozessbegleiter*innen am Standort stehen den Lernenden auch per Videokonferenz, Telefon und E-Mail zur Seite.“ Für die im Juli startende nächste Runde der Hybrid-Umschulung haben sich bereits über 100 Teilnehmer*innen angemeldet.

Kostenlose Beratung und Online-Infotermine

Für Interessent*innen an digitalen Umschulungen bieten die bfz unter anderem am 14.07.2021, 20.07.2021 und 29.07.21 kostenlose Online-Infoveranstaltungen an: www.bfz.de/kaufmaennische-umschulungen. Ein Einstieg in die digitalen Umschulungen mit Starttermin am 12.07.2021 ist bis vier Wochen nach Start möglich.

Beratungs-Hotline: 0800 5889459

E-Mail: umschulungdigital@bfz.de

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaserbild: Eine Gruppe von drei Frauen und einem Mann.

Absolventin erhält Staatspreis

bfz Hochfranken, Unsere Auszubildende Janine Müller hat für ihr hervorragendes Berufsschulzeugnis zum Abschluss ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement einen Staatspreis erhalten.

teaserbild: Portrait des Teilnehmes der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme Pascal Wolf

Vom Metallbauer zum Landschaftsgärtner

bfz Westmittelfranken, Die passende Ausbildung zu finden, ist gar nicht so einfach. Pascal Wolf fand über die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme seinen Traumberuf.

Foto: Die Leiterin Frau Winter und die stellv. Leiterin Frau Hardt.

bfz München und Weilheim wachsen zusammen

bfz München, In Oberbayern sind die bfz gGmbH nun mit einem gestärkten Hauptstandort vertreten und bieten vereint die gesamte Bandbreite der Qualifizierungs-, Weiterbildungs- und Integrationsangebote an.

Zu sehen sind zwei Mitarbeiterinnen und eine Kamerafrau bei den Dreharbeiten für Allgäu TV

Dreharbeiten mit Allgäu TV

bfz Kempten, In unserer Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt

Teaserbild: Huzifa Ali sitzt an einem Tisch und blickt in die Kamera

Gelungene berufliche Integration

bfz Westmittelfranken, Mit ausbildungsbegleitenden Hilfen zur abgeschlossenen Berufsausbildung.

Teaserbild: Drei Teilnehmer posieren vor dem Fitnessstudio

Bewerbungstraining im Fitnessstudio

bfz Westmittelfranken, Neue Impulse für Langzeitarbeitslose.

bfz Kempten Außenansicht Fassade

Kemptener bfz-Bürogebäude ausgezeichnet

bfz Kempten, Bayerischer Denkmalpflegepreis 2020

Virtuelle Pressekonferenz

"Chance Teilqualifizierung" Virtuelle Pressekonferenz in Augsburg

bfz Augsburg, Die modulare Weiterbildung im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) ist ein erfolgreiches Modell zur Fachkräftesicherung. Dies wurde beim digitalen Projektbesuch im Unternehmen Faurecia Clean Mobility im Dezember deutlich.…

Corona-Update

Präsenzunterricht ab 22. Februar teilweise wieder möglich

bfz Standorte, Bei Inzidenzen kleiner als 100 sind in den jeweiligen Landkreisen bzw. kreisfreien Städten Vor-Ort-Beschulungen der Beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung wieder möglich.

Teaserbild: Tablet, gegen ein Buch & Brillenetui gelehnt, auf einem Tisch in einem Klassenzimmer.

Weiterbildung Digitalisierungspädagog*in ab 16.04.2021

bfz Ingolstadt, Die Kombination aus Pädagogik und IT ist genau Ihr Ding? Dann starten Sie durch in der Arbeitswelt 4.0 und werden Digitalisierungspädagog*in! 100 % Förderung möglich, z. B. mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles