Navigation überspringen

bfz.de   Aktuelles  Berufseinstieg gestalten: Vorbereitungskurs zum*r Erzieher*in

Berufseinstieg gestalten: Vorbereitungskurs zum*r Erzieher*in

bfz Unterallgäu · Bodensee · Oberschwaben

Im Oktober 2021 beginnt ein neuer Lehrgang zum*r Erzieher*in an den bfz in Friedrichshafen. Der knapp 2-jährige Vorbereitungskurs bereitet die Teilnehmer*innen auf die staatlich anerkannte Fachprüfung vor.

Malerin

Bereits seit einigen Jahren bildet der bfz-Standort Friedrichshafen Erzieher*innen aus. Der knapp 2-jährige Lehrgang zur Schulfremdenprüfung bereitet die Teilnehmer*innen auf eine externe Prüfung an einer Fachschule für Sozialpädagogik vor. Dadurch soll der Einstieg in den Beruf des*r staatl. anerkannten Erzieher*in besonders für Bewerber*innen erleichtert werden, die aus persönlichen Gründen keine Vollzeitausbildung an einer Fachschule absolvieren können.

„Die Teilzeit-Ausbildung bietet einen entscheidenden Vorteil für Interessierte, die bisher keine Chance auf eine gewöhnliche, betriebliche Ausbildung zum*r Erzieher*in hatten, beispielsweise aufgrund der Betreuung eigener Kinder“, so Sabine Jaek, Standort-Koordinatorin der bfz in Friedrichshafen. „Wir freuen uns daher sehr, dass wir den Lehrgang auch in diesem Jahr wieder anbieten können.“

Im Oktober 2021 beginnt ein neuer Vorbereitungskurs am Schulungsort Friedrichshafen. Zusätzlich zum fachlichen Lehrgang mit einem Umfang von insgesamt 21 Monaten werden die Teilnehmer*innen ein 3-monatiges Praktikum absolvieren. Dieses soll den praktischen Bezug zum Arbeitsfeld herstellen und so den anschließenden Berufseinstieg zusätzlich erleichtern.  

Dabei sind Vorkenntnisse für den Lehrgang selbstverständlich von Vorteil. So richtet sich das Bildungsangebot unter anderem an Interessierte, die bereits pädagogische Berufserfahrung haben oder bereits eine einschlägige Ausbildung in diesem Bereich vorweisen können. Das ist aber kein Muss. Auch die mehrjährige Führung eines Familienhaushaltes mit einem oder mehreren Kindern gilt in diesem Zusammenhang als praktische Vorerfahrung, die für den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs förderlich ist.

Zugangsvoraussetzung sind Erfahrungen und Vorkenntnisse jedoch nicht. Interessierte mit Realschulabschluss, Fachschulreife, Versetzungszeugnis der Klasse 11 oder einem gleichwertigen Abschluss sind ebenfalls herzlich willkommen.

Mit einem Bildungsgutschein ist der Lehrgang bis zu 100 % förderfähig durch:

  • Agentur für Arbeit, Jobcenter, Optionskommunen
  • Renten- und Unfallversicherungsträger (BG, DRV)

Dieses Angebot ist nach AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) zertifiziert.

 

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die ersten Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ auf einem Gruppenfoto

Erste Absolventinnen für Hausarztpraxen im Einsatz

bfz München, Milijana Djurica ist eine der neun Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ der bfz.

Drei junge Männer stehen vor Bussen der MVG

Qualifizierungsprojekt für Migrant*innen als MVG-Fahrer*innen

bfz München, Nächste Haltestelle: eine berufliche Zukunft im Fahrdienst. Im Rahmen eines Projekts bilden die MVG mit den bfz und weiteren Kooperationspartner Migrant*innen zu Bus- und U-Bahn-Fahrer*innen aus.

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales  Ulrike Scharf überreicht Angelika Burkhardt das Abschlusszertifikat und Rosen

Multiplikator*innen für mehr Assistenzkräfte in Kitas

bfz München, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung als „Multiplikatorin für Block A“, Angelika Burkhardt.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Westmittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

Pflegefachkraft mit Seniorin

Ausbildungsmesse „Pflege meets Bayreuth“

bfz Bayreuth, Infos, Gespräch und Musik – all das erwartet die Besucherinnen und Besucher am 20. Juli 2024 in der Wilhelminenaue Bayreuth.

Der Betreuer zeigt den Jugendlichen die Vielfalt im Baubereich auf.

Schüler*innen für Berufe im Bau begeistern

bfz München, Das Berufsorientierungsprojekt „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft in Zusammenarbeit mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) soll Jugendliche für Berufe im Baugewerbe begeistern.

News- Foto: Zwei Männer posieren vor einer Maschine stehend in einer Werkstatt

Von der BaE-Ausbildung nahtlos ins Berufsleben

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch an die zwei Industriemechaniker, die kürzlich ihre Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE) in unserer Metallwerkstatt bestanden haben. Wir haben sie auf ihrem Weg zur Festanstellung begleitet.

Tag der offenen Werkstatt

Besuchen Sie uns am Tag der offenen Tür in Nürnberg und Erlangen

bfz Nürnberg, Am 13. Juni 2024 laden wir Sie in unsere LOU!S-Lernräume in Nürnberg und Erlangen ein und öffnen unser Technologiezentrum in Nürnberg.

Flyer: Eine Hand hält eine goldfarbene Skulptur, darunter stehen die Veranstaltungsinformationen.

„Art of Revival”: Kommen Sie zur Kunstausstellung

bfz Nürnberg, Unsere Revival-Teilnehmer*innen stellen vom 02.05. bis 07.05.2024 in der „Kulturwerkstatt Auf AEG“ aus.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles