Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Neuer Lehrplan in der Ergotherapie umgesetzt

Neuer Lehrplan in der Ergotherapie umgesetzt

bfz Schulen

Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurde an den bfz-Berufsfachschulen für Ergotherapie ein neuer Lehrplan eingeführt. Die Umsetzung zeigt sich bislang erfolgreich.

Kick-Off-Veranstaltung Ergotherapie-Lehrplan

Neuer Lehrplan in der Ergotherapie

Der Lehrplan wurde an den Berufsfachschulen für Ergotherapie der bfz sukzessive umgesetzt – beginnend mit der diesjährigen Einstiegsklasse. Die Klassen, welche laut bisherigem Lehrplan ihre Ausbildung begonnen hatten, führen sie bis zu ihrem Abschluss entsprechend fort.

Eine wesentliche Änderung liegt in der Untergliederung der Ausbildungsinhalte in einzelne Lernfelder. Außerdem wurde u. a. ein Orientierungspraktikum mit aufgenommen. "Das Orientierungspraktikum nehmen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte als großen Gewinn wahr", betont Annegret Fabry-Dorner, Leitung des Produktmanagements Fach-/Berufsfachschulen und bfz-Schulbeauftragte. "Der Praxisbezug erleichtert die Aufnahme und Verinnerlichung der Lerninhalte zusehends. Zudem werden die in der Theorie vermittelten Unterrichtsinhalte durch die praktische Anwendung veranschaulicht und vertieft."

Kick-Off-Veranstaltung 

Im November letzten Jahres fand an der bfz Berufsfachschule für Ergotherapie Rosenheim im Rahmen des pädagogischen Tags eine sogenannte Kick-Off-Veranstaltung zum neuen Lehrplan statt.

Unter der Leitung von Carola Habermann, ehemaliger Schulleitung in Rosenheim und Mitglied der Lehrplankommission, klärten die Teilnehmer*innen in diesem Stadium bestehende Unsicherheiten und besprachen die weitere Umsetzung. Zudem wurden unter den Lehrkräften "Lernfeldbeauftragte" bestimmt, welche nun dafür zuständig sind, die Umsetzung des jeweiligen Lernfelds zu koordinieren. 

Bewerbung für das kommende Schuljahr 2022/2023

Die Bewerbungen und das Auswahlverfahren für das kommende Schuljahr haben bereits begonnen – sowohl an unseren vier Berufsfachschulen für Ergotherapie in Neuötting, Erlangen, Rosenheim und Augsburg, als auch auch an den weiteren Berufsfachschulen, den Fachschulen und den Fachakademien des Unternehmens. "Die bfz freuen sich auf zahlreiche neue Schülerinnen und Schüler sowie Studierende", so Fabry-Dorner.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Das Bild zeigt das Europäische Parlament in Straßburg.

Wo Europa Politik macht: Besuch im EU-Parlament

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Ein Blick hinter die Kulissen der EU-Politik – Teilnehmende des bfz in Biberachs haben das Europäische Parlament besucht.

Stand by me - Neues Projekt in Kaufbeuren und im Ostallgäu

Neues Berufsorientierungsprojekt "Stand by me"

bfz Kempten, Das Projekt ist bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Kaufbeuren und im Ostallgäu gestartet.

Film ab für die Umschulung Industriemechaniker*in (IHK)

bfz München, Wie läuft das Lernen in unseren Werkstätten eigentlich ab? Ein neuer Film wirft jetzt einen Blick hinter die Kulissen.

Vier Personen vor einer CNC Maschine

E-Gitarre aus der Werkstatt: Azubi-Projekt in den bfz

bfz Augsburg, Auszubildende Liz hat im bfz Augsburg im Rahmen der Reha-Ausbildung an der „Harley Benton DIY Kit Challenge“ teilgenommen – und eine einzigartige E-Gitarre gebaut.

News- Foto: Menschen sind an dem Jugendtreff versammelt, auf dem gebauten Tisch steht Fingerfood

bfz-Klassen bauen Jugendtreff in Ansbach

bfz Mittelfranken, Ein Jahr lang haben die 15- bis 26-Jährigen den Open-Air-Treff im Bürgerpark mit viel Herzblut mitgeplant, organisiert und umgesetzt. Jetzt wurde er feierlich eröffnet.

Eine Frau in der Mitte gratuliert zwei Frauen, die rechts und links neben ihr stehen. Die Damen auf der rechten und linken Seite halten jeweils ein Zertifikat und eine Rose in der Hand.

Assistenzkräfte für Kindertageseinrichtungen ausgebildet

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Premiere für mehr Vereinbarkeit: Hybrider Teilzeit-Kurs für „Assistenzkräfte für Kindertageseinrichtungen“ gestartet. Zum ersten Mal wurde der Kurs in einem hybriden Teilzeit-Format angeboten – flexibel und praxisnah.

Fachtag zu beruflicher Rehabilitation in München

bfz München, Am 20.05.2025 fand der bfz Reha-Fachtag 2025 statt, bei dem ganzheitliche Impulse für Prävention, Rehabilitation und Work-Health-Balance im Fokus standen.

News- Foto: Eine Gruppe Jugendlicher posiert an einem Feldrand stehend nebeneinander aufgereiht

BvB-Klasse rettet zwei Rehkitze

bfz Mittelfranken, Jedes Jahr sterben 90.000 Kitze bei der Mahd. Bei Thalmässing haben bfz-Teilnehmende zwei von ihnen vor dem sicheren Tod bewahrt, dank einer Initiative ihrer Seminarleiterin.

News- Foto: Eine Frau posiert lächelnd für die Kamera

BTZ in Nürnberg unter neuer Leitung

bfz Mittelfranken, „Sinnvolle und passende Arbeit kann Halt geben“, sagt Kerstin Lindsiepe, die neue BTZ-Leiterin im Interview – und spricht über ihre Pläne für mehr Trauma-Sensibilität und Vielfalt in ihrem Team.

Gruppenfoto vor einer IHK-Fotowand: Michael Fröhlich, Annegret Schnick, André Becher, Susanne Schinke und Lara Reich (von links) Tanja Bohne

Strahlende Absolventin: Tanja Bohne glänzt bei IHK-Zeugnisübergabe

bfz Bayreuth, Im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe würdigte die IHK Bayreuth und Oberfranken die herausragenden Leistungen ihrer Absolventinnen und Absolventen. Unsere Umschülerin gehört zu den Besten.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles