Navigation überspringen

bfz.de   Donauwörth · Ulm · Aalen  Aktuelles  Berufsvorbereitungskurs erarbeitet Tipps fürs Bewerbungsschreiben

Berufsvorbereitungskurs erarbeitet Tipps fürs Bewerbungsschreiben

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen

Die Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Maßnahme (BvB) üben sich im Schreiben von Bewerbungen. Seminarleiter David Leicht erklärt, worauf es ankommt.

Ein Mann händigt einem Jugendlichen eine Bewerbungsmappe aus.

Das Anschreiben ist neben dem Lebenslauf elementar für eine gute Bewerbung . Dabei werden aber häufig Fehler gemacht. Unsere Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Maßnahme (BvB) in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Ehingen schreiben aktuell Bewerbungen für Praktika und Ausbildungsplätze bei Firmen in der Region. Auch hier sind repräsentative Bewerbungsunterlagen ein Muss.

Die meisten Teilnehmer*innen haben beim Verfassen des Anschreibens die größten Probleme. „Ich weiß gar nicht, wie ich das Anschreiben beginnen soll und was genau hineingehört“, gesteht Ilaria Frunzio, die sich auf eine Ausbildungsstelle zur Erzieherin bewirbt. Auch Niklas Ritter, der eine Ausbildung zum Automobilkaufmann beginnen möchte, erkundigt sich, worauf es den Personaler*innen ankommt.

David Leicht, Seminarleiter in der BvB-Maßnahme am Standort Ehingen, kennt die Schwierigkeiten und hat hierzu hilfreiche Tipps und Tricks für ein gutes und erfolgreiches Anschreiben. Als wichtigen Faktor für eine gute Bewerbung stellt er die eigene Motivation heraus. Es sollten die vier W-Fragen (Wer bin ich? Was kann ich? Wohin will ich? Was ist möglich?) kompetent im Anschreiben beantwortet werden. Ein weiterer Punkt sei die Kreativität: Eine 08/15-Bewerbung ziehe keine Aufmerksamkeit auf sich – man solle seine Geschichte erzählen und sich persönlich und individuell darstellen. Leicht betont, wie wichtig Qualität sei. Ein wohlformuliertes Anschreiben zeige großes Engagement und werde von den meisten Unternehmen honoriert. Gerade hier könne man positiv aus der Masse herausstechen.

Deswegen empfiehlt Leicht seinen Teilnehmer*innen, Zeit und Geduld zu investieren, um das Anschreiben gut zu strukturieren. „Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer verlieren sich in langatmigen Formulierungen und kommen nicht auf den Punkt“, stellt Leicht fest. Er rät, so lange an den Sätzen zu feilen, bis man selbst damit zufrieden sei. Zuletzt stellten zeitliche Lücken oder unangenehme Lebensphasen in der Vita Teilnehmer*innen vor Probleme. Leicht empfiehlt hier, immer bei der Wahrheit zu bleiben. Ein Aufhübschen sei erlaubt, aber nicht, Unwahrheiten als Tatsachen darzustellen.

Die Teilnehmer*innen setzen die Tipps nun in ihren Bewerbungen um. "Wenn die Teilnehmenden die Ratschläge bei ihren Anschreiben und im Lebenslauf berücksichtigen, erhalten sie sicherlich bald Einladungen zum Vorstellungsgespräch", zeigt sich Leicht optimistisch.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Auf dem Bild ist eine Tasse Kaffee zu sehen mit der Aufschrift Coffee. Oben rechts befindet sich das bbw Logo und auf der linken Seite des Bildes steht der Schriftzug "Willkommen im DUA-Café"

DUA-Café

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Mitarbeiter*innen des bfz Standorts DUA kamen in einem digitalen Café zusammen: Die Plattform dient dem gegenseitigen virtuellen Austausch.

Aktion Tauschbaum in Krumbach

Tauschbaum-Aktion am Krumbacher Marktplatz

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Die Teilnehmer*innen aus der "Wege in Arbeit"-Maßnahme der bfz Krumbach waren mit vollem Einsatz bei der Aktion Tauschbaum am Marktplatz Krumbach dabei.

Zwei Frauen stellen ein Vorstellungsgespräch nach.

So meistern Sie erfolgreich Ihr Vorstellungsgespräch

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Seminarleiterin Susanne Guggemos verrät Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) am bfz-Standort Ehingen Tipps und Tricks für ein gelungenes Bewerbungsgespräch.

Ausbildungsmesse in Weißenhorn

Ausbildungsmesse in Weißenhorn wieder in Präsenz

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Die Messe in der Fuggerhalle fand seit zwei Jahren erstmals wieder vor Ort statt. Unter dem Motto "Startklar!?" nahmen 40 Aussteller teil.

Frau sitzt begeistert mit Headset am Computer

Digitale Umschulungsberufe zum 15.02.2021. Jetzt durchstarten!

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Sie können mit unseren Umschulungsangeboten, den ersten Meilenstein für ihre berufliche Zukunft legen. Abwechslungsreiche Lernmethoden werden in der digitalisierten Arbeitswelt immer wichtiger. Machen Sie sich startklar mit…

Neustart für Frauen – Fachkräftesicherung FKS+

Neustart für Frauen – Fachkräftesicherung FKS+

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Ganz gleich, ob Sie zum Beispiel nach einer Elternzeit oder Pflege von Angehörigen in Ihren Beruf zurückkehren oder sich mit einem Neustart in einen anderen Beruf neu orientieren möchten – wir stehen Ihnen mit umfassender…

Ein Mann lächelt in die Kamera.

abH-Maßnahme endet mit Erfolgsbeispiel

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Nach über einem Jahrzehnt Unterstützung von Auszubildenden nehmen wir Abschied von der abH-Maßnahme. Und erzählen von einem erfolgreichen Teilnehmer, den andere schon aufgegeben hatten.

Wanderausstellung „MITEINANDER. Integration gestalten

Wanderausstellung „MITEINANDER. Integration gestalten“ in Biberach

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Vom 21.06. bis 01.07.2021 wird die Wanderausstellung „MITEINANDER. Integration gestalten“ am Standort der bfz in Biberach gezeigt.

Teaserbild: Ausbildungsakquisiteur Florian Wanger in Beratung

Engagiert zum Wunschberuf

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Das Leipheimer Schulteam erhält Zuwachs durch den Ausbildungsakquisiteur Florian Wagner.

Drei Frauen sitzen gemeinsam am Tisch und essen.

Gesund und fit durch den "Corona-Herbst": Gesundheitswoche in den bfz Neu-Ulm

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Anfang November wurde am Standort Neu-Ulm die Förderung der Mitarbeiter*innen-Gesundheit in Form einer "Gesundheitswoche" in den Fokus gerückt.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles