Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Donauwörth · Ulm · Aalen Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts abH-Maßnahme endet mit Erfolgsbeispiel

abH-Maßnahme endet mit Erfolgsbeispiel

Nach über einem Jahrzehnt Unterstützung von Auszubildenden nehmen wir Abschied von der abH-Maßnahme. Und erzählen von einem erfolgreichen Teilnehmer, den andere schon aufgegeben hatten.

Ein Mann lächelt in die Kamera.

Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Donauwörth-Ulm-Aalen boten über zehn Jahre lang die Maßnahme "Ausbildungsbegleitende Hilfen" (abH) an. Dabei wurden Auszubildende mit Förderunterricht sowie bei beruflichen oder privaten Problemen unterstützt. Ziel war es, die Jugendlichen sicher durch ihre Ausbildung und die Prüfungen zu bringen. Das Angebot läuft zwecks alternativer Angebote für Auszubildende aus. Ingelore Winter, Standortleitung der bfz Aalen, zieht Bilanz und erinnert sich an einen ganz besonderen Auszubildenden, der vom Enthusiasmus und Engagement des abH-Teams profitiert hat:

"Es war im letzten November, als unser Teilnehmer Herr J. durch seine mündliche Prüfung zum Einzelhandelskaufmann gefallen ist. So etwas passiert, aber meistens den eher nachlässigen Schülern und Schülerinnen, und von denen war er nun wirklich keiner – im Gegenteil. Sein Berufsschullehrer nannte ihn im Gespräch mit Herrn J. sogar ,en Bombakerle'. Wir haben dem Auszubildenden das als Prachtjunge übersetzt, denn für solche sprachlichen Kleinodien war sein Deutsch noch nicht ausreichend. Und diese Einschätzung seines Berufsschullehrers teilten wir alle, von den Referentinnen und Referenten über ehemalige Lehrkräfte, seinen Ausbilder, seinen Vorgesetzten bis hin zu mir selbst als abH-Mitarbeiterin. Selten hatten wir einen Teilnehmer erlebt, der mit so viel Eifer, Zuverlässigkeit und Fleiß dabei war. Herr J. durchgefallen? Das hat uns alle bestürzt. Ihm war anderweitig bereits empfohlen worden, sich mit dem Abschluss als Verkäufer zufriedenzugeben, statt den Beruf des Einzelhandelskaufmannes weiter anzustreben. Verkäufer ist ja auch ein respektabler Beruf, aber Herr J. erklärte verzweifelt, dass er sich solche Mühe gegeben und so viel gelernt hat und den Abschluss zum Einzelhandelskaufmann unbedingt wollte. Für mich war klar, dass so viel Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und Erfolgswillen belohnt werden musste und wir ihm für den nächsten Prüfungversuch helfen sollten. Die folgenden Wochen und Monate erhielt Herr J. Einzelunterricht, auch abends, samstags und sonntags. Wir simulierten Videoprüfungen durch eine „echte“ Prüferin der IHK und wiederholten immer wieder gemeinsam den Stoff. Auch viel lachen gehörte zum Lernen dazu, denn worüber man gelacht hat, das bleibt im Kopf. Die Wiederholungsprüfung fand im Juli statt, sogar sein Chef kam zur moralischen Unterstützung mit. Als er sich mittags meldete, war die Spannung groß. Und tatsächlich: Unser ,Bombakerle' hat bestanden – und das mit 100 Punkten, einer glatten 1,0. Wir waren unheimlich stolz auf ihn und gratulierten ihm von ganzem Herzen. Diesen Erfolg würde ich bfz-Effekt nennen."

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Auf dem Bild ist eine Fotoausstellung mit mehreren kleinen Fotos zu sehen. Die Fotos zeigen immer eine Hand, die einen Stift in der Hand hält und schreibt.

Fotoausstellung: „Hände, die Schreiben lernen“

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Hände erzählen Geschichten – von ersten Buchstaben, von Konzentration, Mut und Neuanfang. In der Fotoausstellung zeigen Teilnehmende eines Deutschkurses ihre Reise in eine neue Sprache.

Bild aus Kaffeebohnen mit dem Schriftzug „DUA“ und einer Tasse Kaffee.

DUA-Café im Juli: Austausch über Künstliche Intelligenz

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Beim DUA-Café im Juli stand das Thema Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Gastrednerin Christine Knieriemen zeigte, wie KI funktioniert.

Das Bild zeigt das Europäische Parlament in Straßburg.

Wo Europa Politik macht: Besuch im EU-Parlament

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Ein Blick hinter die Kulissen der EU-Politik – Teilnehmende des bfz in Biberachs haben das Europäische Parlament besucht.

Eine Frau in der Mitte gratuliert zwei Frauen, die rechts und links neben ihr stehen. Die Damen auf der rechten und linken Seite halten jeweils ein Zertifikat und eine Rose in der Hand.

Assistenzkräfte für Kindertageseinrichtungen ausgebildet

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Premiere für mehr Vereinbarkeit: Hybrider Teilzeit-Kurs für „Assistenzkräfte für Kindertageseinrichtungen“ gestartet. Zum ersten Mal wurde der Kurs in einem hybriden Teilzeit-Format angeboten – flexibel und praxisnah.

Deko-Bienen für Blumentöpfe von Senioren gebastelt

Generationenaustausch im Seniorenheim

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Reha-Auszubildende der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Ulm gestalteten einen Seniorennachmittag.

Auf dem Bild ist eine Tasse Kaffee zu sehen mit der Aufschrift Coffee. Oben rechts befindet sich das bbw Logo und auf der linken Seite des Bildes steht der Schriftzug "Willkommen im DUA-Café"

DUA-Café

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Mitarbeiter*innen des bfz Standorts DUA kamen in einem digitalen Café zusammen: Die Plattform dient dem gegenseitigen virtuellen Austausch.

Aktion Tauschbaum in Krumbach

Tauschbaum-Aktion am Krumbacher Marktplatz

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Die Teilnehmer*innen aus der "Wege in Arbeit"-Maßnahme der bfz Krumbach waren mit vollem Einsatz bei der Aktion Tauschbaum am Marktplatz Krumbach dabei.

Zwei Frauen stellen ein Vorstellungsgespräch nach.

So meistern Sie erfolgreich Ihr Vorstellungsgespräch

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Seminarleiterin Susanne Guggemos verrät Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) am bfz-Standort Ehingen Tipps und Tricks für ein gelungenes Bewerbungsgespräch.

Ausbildungsmesse in Weißenhorn

Ausbildungsmesse in Weißenhorn wieder in Präsenz

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Die Messe in der Fuggerhalle fand seit zwei Jahren erstmals wieder vor Ort statt. Unter dem Motto "Startklar!?" nahmen 40 Aussteller teil.

Frau sitzt begeistert mit Headset am Computer

Digitale Umschulungsberufe zum 15.02.2021. Jetzt durchstarten!

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Sie können mit unseren Umschulungsangeboten, den ersten Meilenstein für ihre berufliche Zukunft legen. Abwechslungsreiche Lernmethoden werden in der digitalisierten Arbeitswelt immer wichtiger. Machen Sie sich startklar mit…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles