Seit dem 14. Oktober 2025 zeigen die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) vom Standort Donauwörth, Ulm und Aalen in der Stadtbücherei Neu-Ulm (Steubenstraße 19, 89231 Neu-Ulm) ihre Fotoausstellung „Hände, die Schreiben lernen – Integrationsgeschichten in Bildern“. Die Fotowände sind für circa vier Wochen während der regulären Öffnungszeiten der Bücherei zu sehen. Die Fotos stammen von unserer Koordination in Neu-Ulm.
Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Hände von Teilnehmenden aus unseren Deutsch-Sprachkursen. In ausdrucksstarken Fotografien erzählen sie Geschichten von Neuanfängen und Herausforderungen beim Erlernen einer neuen (Schrift-)Sprache. Zu sehen sind nicht nur schreibende Hände – Spuren gelebter Leben werden gezeigt: Momente des Lernens, Schreibens und Wachsens.
„Hände, die Schreiben lernen“ macht sichtbar, was oft im Verborgenen bleibt – den langen Weg des Lernens, den Mut zur Veränderung und die Vielfalt und Einzigartigkeit der Menschen, die in Deutschland ein neues Kapitel aufschlagen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, beim Durchstöbern des vielfältigen Sortiments der Stadtbücherei auch einen besonderen Blick auf Integration, Sprache und Identität zu werfen.
Ausstellungsdauer: 14. Oktober bis 15. November 2025
Ort: Stadtbücherei, Steubenstraße 19, 89231 Neu-Ulm