Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Donauwörth · Ulm · Aalen Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Wichtige Erfahrung beim Rollstuhltraining

Wichtige Erfahrung beim Rollstuhltraining

Kooperation des Schulzentrums Günzburg-Krumbach und der medi-pro GmbH mit den bfz in Krumbach zur Unterstützung von Flüchtlingen und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.

Wichtige Erfahrung beim Rollstuhltraining

Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Krumbach arbeiten bereits seit 5 Jahren Hand in Hand mit dem staatlichen, beruflichen Schulzentrum Günzburg-Krumbach, wenn es um das Thema Flüchtlinge und Jugendliche mit Migrationshintergrund in den Berufsintegrationsklassen geht.

In dieser Maßnahme werden junge Menschen während eines Zeitraums von 2 bis 3 Jahren auf ihre Ausbildung vorbereitet. Sowohl das Erlernen der deutschen Sprache, als auch Grundlagen der Mathematik, der EDV und anderer Bereiche sind die Basis für einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft.

Neu hinzugekommen sind vor 2 Jahren die sogenannten „Werkstatttage“. Hier haben die Jugendlichen der 11. Klasse die Möglichkeit erhalten, sich in verschiedenen Berufsfeldern wie Verkauf, Elektro, Maler, Körperpflege sowie Metalltechnik unter fachlicher Anleitung zu erproben. In diesem Jahr lag der Bereich Soziales/Pflege bei den Schüler*innen hoch im Kurs. Gerade bei der Arbeit im sozialen Bereich ist ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen besonders wichtig. Aufgrund der hohen Bedeutung dieser Fähigkeit kam Seminarleiterin Sandra Miller auf den Gedanken, Rollstuhltraining anzubieten.

Sven Mayer, Juniorchef der medi-pro GmbH in Krumbach, erklärte sich sofort bereit, Rollstühle zur Verfügung zu stellen. Die Jugendlichen freuten sich sehr über dieses großzügige Geschenk. Ziel des Projekts war zum einen, den verantwortungsvollen Umgang mit einer beeinträchtigten Person zu trainieren. Zum anderen sollten die Teilnehmenden erfahren, wie es ist, selbst im Rollstuhl zu sitzen und von anderen Menschen abhängig zu sein.

Im September 2021 werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 in Ausbildung gehen. Vielleicht wird hier die Wahl auf einen sozialen Beruf fallen. Eine Entscheidung für diesen Sektor sind Ausdruck eines hohen sozialen Engagements und eines respektvollen Umgangs mit den Menschen, die besondere Unterstützung benötigen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Auf dem Bild ist eine Fotoausstellung mit mehreren kleinen Fotos zu sehen. Die Fotos zeigen immer eine Hand, die einen Stift in der Hand hält und schreibt.

Fotoausstellung: „Hände, die Schreiben lernen“

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Hände erzählen Geschichten – von ersten Buchstaben, von Konzentration, Mut und Neuanfang. In der Fotoausstellung zeigen Teilnehmende eines Deutschkurses ihre Reise in eine neue Sprache.

Bild aus Kaffeebohnen mit dem Schriftzug „DUA“ und einer Tasse Kaffee.

DUA-Café im Juli: Austausch über Künstliche Intelligenz

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Beim DUA-Café im Juli stand das Thema Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Gastrednerin Christine Knieriemen zeigte, wie KI funktioniert.

Das Bild zeigt das Europäische Parlament in Straßburg.

Wo Europa Politik macht: Besuch im EU-Parlament

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Ein Blick hinter die Kulissen der EU-Politik – Teilnehmende des bfz in Biberachs haben das Europäische Parlament besucht.

Eine Frau in der Mitte gratuliert zwei Frauen, die rechts und links neben ihr stehen. Die Damen auf der rechten und linken Seite halten jeweils ein Zertifikat und eine Rose in der Hand.

Assistenzkräfte für Kindertageseinrichtungen ausgebildet

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Premiere für mehr Vereinbarkeit: Hybrider Teilzeit-Kurs für „Assistenzkräfte für Kindertageseinrichtungen“ gestartet. Zum ersten Mal wurde der Kurs in einem hybriden Teilzeit-Format angeboten – flexibel und praxisnah.

Deko-Bienen für Blumentöpfe von Senioren gebastelt

Generationenaustausch im Seniorenheim

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Reha-Auszubildende der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Ulm gestalteten einen Seniorennachmittag.

Auf dem Bild ist eine Tasse Kaffee zu sehen mit der Aufschrift Coffee. Oben rechts befindet sich das bbw Logo und auf der linken Seite des Bildes steht der Schriftzug "Willkommen im DUA-Café"

DUA-Café

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Mitarbeiter*innen des bfz Standorts DUA kamen in einem digitalen Café zusammen: Die Plattform dient dem gegenseitigen virtuellen Austausch.

Aktion Tauschbaum in Krumbach

Tauschbaum-Aktion am Krumbacher Marktplatz

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Die Teilnehmer*innen aus der "Wege in Arbeit"-Maßnahme der bfz Krumbach waren mit vollem Einsatz bei der Aktion Tauschbaum am Marktplatz Krumbach dabei.

Zwei Frauen stellen ein Vorstellungsgespräch nach.

So meistern Sie erfolgreich Ihr Vorstellungsgespräch

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Seminarleiterin Susanne Guggemos verrät Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) am bfz-Standort Ehingen Tipps und Tricks für ein gelungenes Bewerbungsgespräch.

Ausbildungsmesse in Weißenhorn

Ausbildungsmesse in Weißenhorn wieder in Präsenz

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Die Messe in der Fuggerhalle fand seit zwei Jahren erstmals wieder vor Ort statt. Unter dem Motto "Startklar!?" nahmen 40 Aussteller teil.

Frau sitzt begeistert mit Headset am Computer

Digitale Umschulungsberufe zum 15.02.2021. Jetzt durchstarten!

bfz Donauwörth · Ulm · Aalen, Sie können mit unseren Umschulungsangeboten, den ersten Meilenstein für ihre berufliche Zukunft legen. Abwechslungsreiche Lernmethoden werden in der digitalisierten Arbeitswelt immer wichtiger. Machen Sie sich startklar mit…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles