Navigation überspringen

bfz.de   Kempten  Aktuelles  Neue Weiterbildungsinitiatorin

Neue Weiterbildungsinitiatorin

bfz Kempten

Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat eine neue Projektstelle zur Unterstützung von Unternehmen und Beschäftigten geschaffen.

Die neue Weiterbildungsinitiatorin

Um aktuelle und künftige technische, wirtschaftliche, soziale oder demografische Herausforderungen besser bewältigen zu können, benötigen Unternehmen und Beschäftigte fachkundige Beratung. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unterstützt daher Unternehmen und Beschäftigte bei der beruflichen Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungsinitiator*innen im Rahmen des „Paktes für berufliche Weiterbildung 4.0“.

Für die Region Allgäu steht für dieses Projekt des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw gGmbH) seit Anfang des Jahres Weiterbildungsinitiatorin Yvonne Nuvolin beratend zur Seite. Ziel des Projektes ist es unter anderem, im persönlichen Beratungsgespräch den konkreten Weiterbildungs- und Beratungsbedarf von Beschäftigten und Unternehmen zu ermitteln und individuelle sowie unternehmensspezifische Weiterbildungskonzepte zu entwickeln. Die Beratung schließt die Aspekte neuer Lernformen und Technologien ein.  Wesentlicher Bestandteil bei der Beratung von Beschäftigten und Unternehmen ist deren Information über Fördermöglichkeiten (Qualifizierungschancengesetz, Bayerischer Bildungsscheck etc.). Vor allem auch im Gesundheitsbereich besteht hier wachsende Nachfrage. Als Weiterbildungsinitiatorin ergänzt sie daher das gesetzliche Angebot der Arbeitsverwaltung sowie der Jobcenter und arbeitet eng mit allen maßgebenden regionalen Stellen zusammen. Hierbei greift die Beraterin auf ein großes Partnernetzwerk von unterschiedlichen Bildungsträgern zurück, welches für eine erfolgreiche Weiterbildung mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten von großer Bedeutung ist. Für Unternehmensberatungen, die auch vor Ort erfolgen können, spielt die Betriebsgröße oder Branche keine Rolle.

„Unser Angebot richtet sich an Beschäftigte, Betriebe und Arbeitnehmervertretungen in Bayern“, erklärt Nuvolin. „Es gibt unter anderem den sogenannten Bildungsscheck im Wert von 500 € für den Bereich Digitalisierung oder Zuschüsse für Firmen, die ihr Personal weiterqualifizieren.“ Durch eine intensive Netzwerkarbeit mit allen wichtigen Partnern in Unternehmen, der Region und auf Landesebene werden der wechselseitige Austausch gefördert, Ressourcen gebündelt und bei Bedarf Rahmenbedingungen für die Arbeit des Weiterbildungsinitiators verbessert.

Ihre Ansprechpartnerin:

Yvonne Nuvolin

Telefon: 0831 52149-55
E-Mail: yvonne.nuvolin@bbw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Berufsinfotag am 23. Januar 2021

32. Berufs-Info-Tag #digital am Samstag, 23. Januar 2021

bfz Kempten, Live von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Neue Koordinatorin in Kempten

Koordinatorin in Kempten berichtet

bfz Kempten, Carolin Dohn übernahm im vergangenen Herbst den Jugendbereich in Kempten sowie die jobstarter-Plus-Projekte. Sie erzählt, warum sie gerne bei den bfz arbeitet.

Neue Stellvertretung der BTZ-Leitung in Kempten

Neue Stellvertretung der BTZ-Leitung in Kempten

bfz Kempten, Sebastian Reichart übernimmt die stellvertretende Leitung des Beruflichen Trainingszentrums (BTZ) in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Kempten.

Stand by me - Neues Projekt in Kaufbeuren und im Ostallgäu

Neues Berufsorientierungsprojekt "Stand by me"

bfz Kempten, Das Projekt ist bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Kaufbeuren und im Ostallgäu gestartet.

Schulstart an der Berufsfachschule für Pflege

Schulstart an der Berufsfachschule für Pflege

bfz Kempten, Für die Ausbildungen zum*r Pflegefachhelfer*in (Altenpflege) und Pflegefachmann*frau

Bunte Vogelhäuschen für die Stadt Marktoberdorf

Bunte Vogelhäuschen für die Stadt Marktoberdorf

bfz Kempten, Teilnehmer*innen einer Jugendmaßnahme übergaben selbstgefertigte Vogelhäuser an die Marktoberdorfer Bauhofleiter und den Bürgermeister.

Zukunftsberufe in Pflege und Pflegewissenschaft

Zukunftsberuf Pflege im Talkshow-Format

bfz Kempten, Die Berufsfachschule für Pflege aus Immenstadt nahm an einer fiktiven Talkshow des Carl-von-Linde-Gymnasiums in Kempten teil – und vermittelte auf diesem Weg Informationen über den Pflegeberuf an interessierte Schüler*innen.

Dipl.-Päd. Velina Hoose begleitet Berufsorientierungsprojekt an Mittelschule in Füssen

Berufsorientierungsprojekt an einer Mittelschule in Füssen

bfz Kempten, Mit "Jump into Job" lernen Schüler*innen unterschiedliche Berufsfelder kennen. Betriebe der Region organisieren dabei eigene Kurse und Beratungen, um den Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt zu gewähren.

Tag der Pflege in der Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt

Neues Handlungskonzept an der Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt

bfz Kempten, Mit Kinästhetik, der Lehre der Bewegungsempfindung, erweitert die Pflegeschule der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) ihr Anwendungsgebiet.

Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt zelebriert Weltgesundheitstag

Gesunde Ernährung und Bewegung für die Schüler*innen

bfz Kempten, Die Berufsfachschule für Pflege in Immenstadt zelebrierte den Weltgesundheitstag.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles