Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken

Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

„Es ist schön zu sehen, wie die jungen Leute mit unserer Unterstützung genau das finden, was ihnen Spaß macht und zu ihnen passt“, sagt bfz-Mitarbeiter Dominik Riebeling vom Standort Westmittelfranken in Weißenburg. Er steht jungen Menschen, die berufliche Orientierung brauchen, als sogenannter „Bildungsbegleiter“ in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) zur Seite. Die Maßnahme wird im Auftrag von und finanziert durch die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg von den bfz umgesetzt.  „Oft wissen die Jugendlichen noch nicht, welcher Beruf der richtige für sie ist, sind unsicher beim Bewerbungsschreiben oder können im Vorstellungsgespräch nicht überzeugen.“

Genau so ging es Mustafa und Martha. „Nach dem Abschluss war ich total unmotiviert. Ich hatte kein Ziel und keine Motivation mich zu bewerben“, erinnert sich Mustafa. Der 16- Jährige lernte dann in der Maßnahme mehrere Berufe kennen. „Mir wurde geholfen, verschiedene Praktikumsstellen zu finden und mich zu bewerben. Ich habe mir Estrichleger, Maschinen- und Anlagenführer und Maler und Lackierer angeschaut. Die Arbeit einer Fachkraft für Lagerlogistik hat mir aber am meisten Spaß gemacht.“ Genau diesen Beruf erlernt er jetzt bei einem Weißenburger Baustoffhändler. Im September 2023 ist er in die Ausbildung gestartet und freut sich über seinen Staplerschein. An der bfz-Maßnahme schätzte der Jugendliche besonders die Unterstützung beim Bewerbungsschreiben und den Ansporn durch den Bildungsbegleiter, am Ball zu bleiben.

Bildungsbegleiter Riebeling freut sich über Erfolgsgeschichten wie diese. In einem intensiven Prozess ermittelt er gemeinsam mit den Jugendlichen deren Kompetenzen, gibt Tipps beim Schreiben von Bewerbungen, ermöglicht für den Berufseinstieg wichtige Qualifizierungen oder vermittelt Praktika. „Meine Arbeit ist sehr individuell, denn der Fokus liegt auf den jeweiligen Interessen und Stärken der jungen Leute. Wenn man diese gefunden hat, gibt es einem ein gutes Gefühl. Vor allem, wenn ich ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffe, die gut in ihrer Ausbildung angekommen sind“, schildert er. So wie Teilnehmerin Martha (19): Ihr war es nach der Fachhochschulreife zunächst selbst gelungen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Doch bald kristallisierte sich heraus, dass sie als Medizinische Fachangestellte auf Dauer nicht glücklich werden würde. Das merkte wohl auch ihr Arbeitgeber und kündigte ihr.

Im November 2022 startete sie durch die Vermittlung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg in die Berufsvorbereitende Maßnahme der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). „Ich wollte nicht noch einmal riskieren, eine Ausbildung zu beginnen, die mir nicht liegt. Viel lieber wollte ich mir mögliche Berufe vorab genau anschauen. Ich wollte in jedem Fall etwas Praktisches machen – etwas, bei dem man am Ende ein Ergebnis in den Händen hält. Über die bfz war es ein Leichtes, unterschiedliche Praktika im Handwerk zu finden, auch weil die Versicherungsfrage geklärt war“, erinnert sie sich sie. Nach einem Praktikum als Schreinerin und positivem Feedback stand bald fest: Das ist genau ihr Beruf. Seit September ist sie nun Auszubildende in einer der Schreinereien. „Was mir auch geholfen hat, war zu trainieren, vor Leuten zu sprechen. Einmal in der Woche mussten wir etwas präsentieren. Das hat mir Selbstsicherheit gegeben“, ergänzt sie.

Probleme beim Übergang zwischen Schule und Arbeitsleben haben viele Jugendliche  – auch wenn es eigentlich genügend Ausbildungsplätze gibt. Im August 2023 waren deutschlandweit laut Bundesagentur für Arbeit 177.400 betriebliche Ausbildungsstellen (34 Prozent) noch unbesetzt. Das war bei der Gründung der bfz 1983 noch anders. Damals lag die Jugendarbeitslosigkeit mit 623.300 auf einem Höchststand in Westdeutschland. Die bayerischen Wirtschaftsverbände nahmen sich aus gesellschaftspolitischer Verantwortung des Themas an und beauftragten die bfz als arbeitgebernahe Organisation mit der Umsetzung von Maßnahmen. Ziel war, die jungen Menschen in dieser Zeit der Arbeitslosigkeit aufzufangen und mit Qualifizierungen für den späteren Berufsstart vorzubereiten. Deshalb wurden in den 80er Jahren ausbildungsähnliche Angebote, wie das „Berufspraktische Jahr“ oder die „Berufsvorbereitenden Maßnahmen“ geschaffen. Eigens errichtete Werkstätten in den bfz ermöglichten Trainings für verschiedenste Ausbildungsberufe. Schulungen zur Fachtheorie wechselten sich zu gleichen Teilen mit längeren Praktika im Betrieb ab. Ein Novum, denn zuvor dauerten Praktika nur zwei Wochen. Die Konsequenz: Tausende arbeitslose Schulabgänger*innen fanden einen Ausbildungsplatz, der wirklich zu ihnen passte. Die Jugendarbeitslosigkeit sank. Längere Praktikumsangebote etablierten sich auf dem Markt.

„Uns liegen die jungen Talente und Fachkräfte von morgen gerade heute besonders am Herzen. Deshalb ist unsere Vision unverändert. Unsere Unterstützungs- und Qualifizierungsangebote sind immer noch am Puls der Zeit und Schwerpunkt unserer Arbeit“, erklärt Philipp Frieß, Standortleiter der bfz am Standort Westmittelfranken heute. „Die Gründe, warum Jugendliche keinen Ausbildungsplatz finden, obwohl genügend Angebote auf dem Markt sind, sind vielseitig. Diese finden wir gemeinsam heraus und schaffen sie aus dem Weg.“

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken, Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken, In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

News- Foto: Drei Männer stehen im Kreis umgeben von Mitarbeiter*innen

Abschied von langjährigem Mitarbeiter

bfz Westmittelfranken, 32 Jahre lang hat Markus Schubert für die bfz und gfi in Westmittelfranken junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet. Im Interview blickt er zurück.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles