Navigation überspringen

bfz.de   Westmittelfranken  Aktuelles  Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

Wichtige Demokratiewoche in Dinkelsbühl

bfz Westmittelfranken

Mit wertvollen Denkanstößen verhilft das Projekt Schüler*innen der BVJ/k-Klasse zu einem besseren Verständnis für die Grundwerte unserer Gesellschaft.

News- Foto: Mehrere Personen posieren vor einer Wand stehend, an der ein Plakat mit dem Titel "Demokratie ist bunt" angebracht ist

Was hat Toleranz gegenüber Andersdenkenden und -lebenden mit Demokratie zu tun und was würde mir fehlen, wenn ich in einer Diktatur leben müsste? Warum gehen Menschen für ihre Rechte auf die Straße oder setzen gar ihr Leben dafür aufs Spiel? – Schüler*innen der Berufsvorbereitungsklasse BVJ/k-Klasse am bfz-Standort Dinkelsbühl haben sich eine Woche lang intensiv mit dem Grundgesetz und seinen Auswirkungen auf das eigene Leben beschäftigt.

Die Projektwoche unter dem Motto „Demokratie ist bunt“ wurde von bfz-Seminarleiterin Andrea Schenk in enger Abstimmung mit Klassenlehrerin Danja Berthold konzipiert. „Wenige in der Klasse hatten sich vorher Gedanken darüber gemacht, was Demokratie eigentlich bedeutet. Ihnen war auch nicht bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist, mit Meinungs- und Religionsfreiheit und mit einem Demonstrationsrecht zu leben sowie in freien Wahlen ein Mitspracherecht zu haben“, erklärt die bfz-Mitarbeiterin. Mit anschaulichen Mitteln hat sie deshalb versucht, den Jugendlichen die Grundwerte der Demokratie näher zu bringen.

Mit Erfolg: „Am letzten Tag haben wir den Spielfilm ‚Die Welle‘ gesehen. Ich war schockiert, was Diktatur mit Menschen anstellen kann. Wir haben auch einem Film darüber gesehen, wie Nawalny die Menschen bewegt hat“, erzählt der 17-Jährige Luca, dem die Demokratiewoche sehr gefallen hat. Er verstehe jetzt besser, warum sich Menschen politisch engagieren.

„Viele haben den Kopf voller Vorurteile und sind sehr anfällig für einfache, populistische Forderungen", so die Seminarleiterin, die sich darüber freut, dass ihr Konzept so gut ankam. Das in der Woche gemeinsam gestaltete Demokratieplakat – ein Statement für Vielfalt und Toleranz – hängt nun im Eingang des bfz-Standortes. 

Das Berufsvorbereitungsjahr im kooperativen Modell (BVJ/k) richtet sich an Jugendliche, die noch keinen Schulabschluss bzw. Ausbildungsplatz oder eine Ausbildung abgebrochen haben. Die Berufsvorbereitung findet in Zusammenarbeit zwischen der Berufsschule und den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) statt: drei Tage theoretischer Unterricht in der Berufsschule und zwei Tage Berufspraxis in den bfz-Räumlichkeiten oder in Betrieben. Seminarleiter*innen am bfz-Standort Dinkelsbühl begleiten die Jugendlichen dabei. Ziel ist neben dem Erwerb eines Schulabschlusses, auch der Abschluss eines Ausbildungsvertrags. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Um eine Tischtennisplatte, an der ein Doppel gespielt wird, stehen viele Jugendliche und feuern die Spielenden an

Erstes bfz-Tischtennisturnier in Ansbach

bfz Westmittelfranken, Beim ersten Tischtennisturnier in der Heilig-Kreuz-Straße traten Schüler*innen verschiedener Bildungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter*innen der bfz Westmittelfranken an.

News- Foto: Mehrere selbstgebastelte Weihnachtskarten sind auf einem Tisch aufgestellt

Aktion für einsame Menschen

bfz Westmittelfranken, Mit ihren selbstgebastelten Weihnachtskarten bereiteten Jugendliche der BvB-Maßnahme Ende des vergangenen Jahres in Roth und Weißenburg einsamen Menschen eine große Freude.

News- Foto: Ein Mädchen posiert vor einer begrünten Wand stehend

40 Jahre bfz-Erfolgsgeschichten

bfz Westmittelfranken, Seit unserer Gründung 1983 haben wir vielen jungen Menschen den Weg ins Berufsleben geebnet. Mustafa und Martha sind zwei davon.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Westmittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Mädchen posieren neben einem Baum stehend

Rasanter Auftakt ins neue BvB-Jahr

bfz Westmittelfranken, Bei der traditionellen Stadtrallye durchs geschichtsträchtige Weißenburg lernten sich die neuen BvBler kennen – und stellten einen Rekord auf.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Westmittelfranken, Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Eine Frau posiert vor ihrem PC- sitzend für das Foto

Start der neuen IT-Teilzeitumschulung

bfz Westmittelfranken, Dank flexiblem Online-Konzept erlangen Nataly Kuznetsova und Ömer Yenikomsu in nur drei Jahren ihren Fachinformatik-Abschluss an den bfz Westmittelfranken.

News- Foto: Vier Jugendliche posieren lachend nebeneinander in einem Wald stehend

Moorwanderung mit Hindernissen

bfz Westmittelfranken, Dank eines bfz-Mitarbeiters erlebten die angehenden Werker*innen im Gartenbau des bfz Roth eine spannende Exkursion mit viel Informationswert.

News- Foto: Zwei Frauen posieren an einem Tisch sitzend mit einem Flyer in der Hand

Coaching für Hochqualifizierte in Ansbach

bfz Westmittelfranken, In einem zweiwöchigen Kurs arbeitete bfz-Bewerbungscoach Vera Sohn mit zwölf Akademiker*innen bzw. Führungskräften an neuen Bewerbungsstrategien.

News- Foto: Drei Männer stehen im Kreis umgeben von Mitarbeiter*innen

Abschied von langjährigem Mitarbeiter

bfz Westmittelfranken, 32 Jahre lang hat Markus Schubert für die bfz und gfi in Westmittelfranken junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleitet. Im Interview blickt er zurück.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles