Navigation überspringen

bfz.de   Aktuelles  Ein neuer Anfang: Qualifizierung zur Assistenzkraft in Kitas

Ein neuer Anfang: Qualifizierung zur Assistenzkraft in Kitas

Seit 2023 bieten die bfz in Fürstenfeldbruck die Qualifizierungsmaßnahme zur Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen an. Das Ziel: Frauen eine Job-Perspektive bieten und dem Fachkräftemangel in Kitas entgegenwirken.

 

Die Teilnehmerinnen der Qualifizierung zur Kita-Assistenzkraft präsentieren stolz ihre Zertifikate

Eine unzureichende Kinderbetreuung bei Teilzeitausbildung, fehlende oder nicht anerkannte Schulabschlüsse – zahlreiche Frauen stehen trotz ihres Interesses und ihrer Qualifikationen für den Beruf der Erzieherin oder Kinderpflegerin vor erheblichen Hürden. Das stellte auch Petra Pauli, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenters Fürstenfeldbruck, fest. 

Gemeinsam mit Angelika Burkhardt, Mitarbeiterin bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Fürstenfeldbruck, initiierte sie daher im Januar 2023 das Angebot zur Qualifizierungsmaßnahme zur Assistenzkraft in Kindertageseinrichtungen am bfz-Standort Fürstenfeldbruck. Diese wurde in Zusammenarbeit des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales mit dem Institut für Frühpädagogik (IFP) entwickelt.

Die modulare Qualifizierung umfasst die Ausbildung zur Tagespflegeperson, das Modul 2 zur Assistenzkraft, ein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung sowie eine Deutschförderung. Die Qualifizierung zur Kita-Assistenzkraft kann in Teilzeit absolviert werden und richtet sich an Interessierte mit Deutschkenntnissen auf B1-Niveau und Zulassung des Jugendamts, unabhängig vom Schulabschluss. 

An der ersten Durchführung nahmen dreizehn Frauen teil. Viele hatten einen Migrationshintergrund. Der Großteil der Teilnehmerinnen arbeitet nun in Kitas. „Die Qualifizierung hat mir vor allem neue und vielfältige Türen in der Welt der Pädagogik und kindlicher Psychologie eröffnet. Dank der Qualifizierung arbeite ich jetzt im Kindergarten und freue mich sehr ein Teil des Teams zu sein. Die Arbeit mit den Kindern macht mir große Freude, sie geben mir viel Liebe zurück", berichtet die Teilnehmerin Yuliia Dziubenko. „Mit großer Motivation und Freude strebe ich nun die Weiterbildung zur Kinderpflegerin an, um den nächsten Schritt zu gehen", erzählt Darina Knapp, eine weitere Teilnehmerin der Maßnahme.

Die Initiative des Jobcenters Fürstenfeldbruck ist erfolgreich: Der zweite Kurs steht vor der Abschlussprüfung während der dritte bereits startete. Die Sprache bleibt eine Herausforderung. Durch Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung knüpfen die Teilnehmerinnen allerdings wertvolle Kontakte und freuen sich auf den Berufsstart.

Zu den Qualifizierungen:

 

Bildnachweis: Jobcenter Fürstenfeldbruck

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Auszubildenden aus Kamerun mit Schulleiterin Annika Scheit und den beiden Pädagoginnen Sandra Seel und Sabine Franke von den bfz Bayreuth.

Sozialpädagogische Hilfe für unsere Schüler*innen aus Kamerun

bfz Bayreuth, Wichtige Unterstützung – Im Rahmen des Projektes „Azubis aus Drittstaaten“ werden zehn junge Menschen aus Kamerun an unserer Pflegefachschule ausgebildet.

Herzlich Willkommen zum Rehafachtag

Erfolgreicher 2. Rehafachtag in Unterfranken: Genderaspekte in der beruflichen Rehabilitation im Fokus

bfz Würzburg, Unter dem Titel „Genderaspekte in der beruflichen Rehabilitation psychisch kranker Menschen“ fand der 2. unterfränkische Rehafachtag am 17.09.2024 in den bfz Würzburg statt.

Newsteaser: Vier selbstgebastelte Kindertheater aus Karton

Kreativer Unterricht im Kinderpflegekurs II

bfz Schweinfurt, Im Kinderpflegekurs II haben die Teilnehmer*innen im Werkerziehungsunterricht einfallsreiche Kartontheater für Kinder hergestellt. Ein besonderes Highlight des Kurses!

Newsbild: Mehrere Personen stehen auf einer Wiese und hören einer Frau zu, die einen Vortrag hält.

Integrationskurs – Besuch der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

bfz Weiden, Ende Juli besuchte einer unserer Integrationskurse im Modul „Leben in Deutschland“ (Orientierungskurs) die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg.

Mehrere Frauen sitzen beziehungsweise stehen vor der Kamera und halten Plakate hoch.

bfz Schweinfurt setzen ESF Plus Förderprogramm „MY TURN“ um

bfz Schweinfurt, Die bfz Schweinfurt feiern die erfolgreiche Umsetzung des ESF Plus Förderprogramms „MY TURN“, das Frauen mit Migrationshintergrund unterstützt. Der erfolgreiche Workshop lief unter dem Motto „Ohne Dich geht nichts!“.

Zwei Absolventen halten ihre Abschlüsse vor die Kamera. Neben ihnen stehen der Leiter der bfz und der Koordinator aus Bad Kissingen.

Erfolgreiche Absolvent*innen der bfz-Pflegeschule Bad Kissingen starten ins Berufsleben

bfz Schweinfurt, Die bfz Schweinfurt freuen sich, den erfolgreichen Abschluss des Schuljahres an der Berufsfachschule für Pflege- und Altenhilfe in Bad Kissingen bekannt zu geben.

Personen lesen im Sprachkurs ein Buch

Erfolgreicher Abschluss im Projekt „KogLit“

bfz Bamberg, Das Projekt „KogLit" in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg beschäftigte sich 2,5 Jahre mit der Frage, welche kognitiven Ursache es geben kann, dass Erwachsene Probleme beim Lesen und Schreiben haben.

Herr Garofalo hält sein Abschlusszertifikat in der Hand. Im Hintergrund ist sein Virtueller Arbeitsplatz zu sehen.

Ein erfolgreicher Schritt gegen den Fachkräftemangel im IT-Bereich

bfz Aschaffenburg, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Standortleiterin Stephanie Helfrecht und Schulleiterin Annika Scheidt

Erfolgreicher Auftakt der Ausbildungsmesse „Pflege meets Bayreuth“

bfz Bayreuth, Die Wilhelminenaue in Bayreuth erlebte im Juli eine Premiere der besonderen Art: „Pflege meets Bayreuth“, eine innovative Ausbildungsmesse, lockte zahlreiche Besucher*innen an den Kulturkiosk auf dem Landesgartenschau-Gelände.

Die ersten Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ auf einem Gruppenfoto

Erste Absolventinnen für Hausarztpraxen im Einsatz

bfz München, Milijana Djurica ist eine der neun Absolventinnen des Pilotprojekts „Qualifizierung zur Kaufmännischen Assistenz in Hausarztpraxen“ der bfz.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles