Navigation überspringen

bfz.de  Pfeil nach rechts Aschaffenburg Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Ein erfolgreicher Schritt gegen den Fachkräftemangel im IT-Bereich

Ein erfolgreicher Schritt gegen den Fachkräftemangel im IT-Bereich

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Abschlussprüfung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Herr Garofalo hält sein Abschlusszertifikat in der Hand. Im Hintergrund ist sein Virtueller Arbeitsplatz zu sehen.

Nach einer Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und Berufserfahrung als Verkaufsfahrer hat sich Dominik Garofalo entschlossen, sich online weiter zu bilden und bei den Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort Aschaffenburg eine Umschulung zum Fachinformatiker zu absolvieren. 

Mit unserem Angebot „Live-Online-Unterricht mit indivduellem Support“, kurz LOU!S, wurde er in nur zwei Jahren durch lehrplanorientierten Theorieunterricht und betrieblichen Praxisphasen professionell auf die IHK-Abschlussprüfung vorbereitet.

Mit dem IHK-Zeugnis in der Tasche wird Garofalo zunächst bis Ende des Jahres von seinem Praktikumsbetrieb übernommen. Anschließend wird er sich entscheiden, ob er dauerhaft in diesem Unternehmen bleibt oder eine neue berufliche Herausforderung sucht.

Wir wünschen für die Zukunft alles Gute!

Sie haben auch Interesse an einer Umschulung zum*zur Fachinformatiker*in der Fachrichtung Systemintegration? Der nächste Umschulungsstart ist am 10.02.2025 und ist in in Voll- und Teilzeit möglich.

KONTAKT

Alexandra Sommer

Koordination - virtuelle Fort- und Weiterbildungen

Telefon: +49 6021 4176252
E-Mail: alexandra.sommer@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Person schreibt auf eine Tafel "Hallo" in verschiedenen Sprachen

Von A bis Z: Integrationskurse in den bfz Aschaffenburg

bfz Aschaffenburg, Ein Überblick: Aufbau, Inhalte und warum Sprechen im Integrationskurs bei den bfz ein wichtiger Lernmotor ist.

Fischbrötchen von der Systemgastronomie Nordsee

BvB-Reha zu Besuch bei NORDSEE

bfz Aschaffenburg, Wie funktioniert Systemgastronomie in der Praxis? Die Teilnehmenden der BvB-Reha fanden es bei NORDSEE in Aschaffenburg heraus.

Einfahrt des Seehotels ins Niedernberg

Berufliche Perspektiven im Blick: PIA-Frauen besuchen das Seehotel Niedernberg

bfz Aschaffenburg, 120 Beschäftigte, vielfältige Berufsfelder und die Aussicht auf Praktika: Eine Betriebsbesichtigung eröffnet neue Wege in den Arbeitsmarkt.

Eine Lupe sucht in einer Zeitung nach passenden Jobs

Arbeiten am Bayerischen Untermain: Diese Branchen bieten jetzt die besten Jobchancen

bfz Aschaffenburg, Von Linde bis zum Klinikum Aschaffenburg: Viele Arbeitgeber suchen Fachkräfte. Weiterbildung eröffnet neue Karrierechancen.

Teilnehmerinnen besichtigen die Gastronomie zur beruflichen Orientierung

Chancen entdecken: Einblicke in die Gastronomie im Landhotel Adler

bfz Aschaffenburg, Teilnehmerinnen entdecken Karrierechancen und Perspektiven in der Gastronomie im Landhotel Adler in Bürgstadt.

Teilnehmerinnen besichtigen gemeinsam mit der Leitung die Räumlichkeiten des Pflegeheims

Kompetenzcenter Hauswirtschaft: Einblicke in die Pflege und neue Perspektiven

bfz Aschaffenburg, Ein Kurs des Kompetenzcenters Hauswirtschaft der bfz Miltenberg hat das Altenpflegeheim Otto-Rauch-Stift in Freudenberg besucht.

Zwei junge und zwei alte Hände greifen ineinander um sich zu helfen

Pflege hautnah: Fachvortrag mit intensivem Austausch in den bfz Miltenberg

bfz Aschaffenburg, Der maßnahmenübergreifende Fachvortrag zur Pflege bot Raum für persönlichen Austausch und zeigte Wege ins Praktikum.

Frau hält sich ein Schild mit wirren Linien vor den Kopf, was ihre überforderten Gedanken widerspiegeln soll

Unterstützung bei der Berufswahl: Schritt für Schritt zum passenden Job

bfz Aschaffenburg, Unsicher bei der Berufswahl? Mehr als 300 Ausbildungsberufe und viele mögliche Branchen machen die Entscheidung schwer. Wir helfen dabei, den passenden Weg zu finden.

Plattenspieler, alte Bildzeitung, Verpackungen, Autogrammkarten und eine alte Kamera werden auf einer Ausstellung präsentiert

Zeitreise in die 50er: Ausstellung verbindet Generationen

bfz Aschaffenburg, Eine Ausstellung im Mehrgenerationenhaus Miltenberg lässt die 50er-Jahre lebendig werden. BvB-Teilnehmende wirkten beim Aufbau mit und entdeckten dabei auch für sich die Welt von früher.

Auszubildende der Reha-Ausbildung bauen gemeinsam mit Kindern ein Vogelhaus

Gemeinsam bauen, gemeinsam wachsen: Auszubildende bringen Handwerk in die Kita Nilkheim

bfz Aschaffenburg, Auszubildende der integrativen Reha-Ausbildung der bfz Aschaffenburg bauen mit Kita-Kindern Vogelhäuschen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles